Wie gerne arbeiten Arbeitnehmer in ihrem „Job“?

Wie gerne arbeiten deutsche Arbeitnehmer in ihrem „Job“? Was erwarten sie heute? Die Redaktion von cci Branchenticker versucht eine Antwort.

Diese Fragen versucht das soziale Netzwerk XING in jährlichen Umfragen zu beantworten. Die cci Redaktion vergleicht die Ergebnisse der Jahre 2015, 2019 und 2020. Die Auswertung basiert auf „repräsentativen“ forsa Online-Befragungen unter 1.020 (2015 und 2019) beziehung 3030 Erwerbstätigen (Arbeiter und Angestellte ab 18 Jahren).

Um die Daten vergleichbar zu machen und Änderungen zu verdeutlichen, wurden die Daten des Jahres 2015 von der cci Redaktion jeweils auf 100 gesetzt und für 2020 „normierte“ Werte 2020 zugrunde gelegt (siehe Anmerkung der Redaktion).

Was wünscht sich der deutsche Arbeitnehmer? (Quelle: forsa; Abb. © cci Dialog GmbH)
Nimmt man die Zahlen ernst (siehe Anmerkung der Redaktion), zeigt sich über die letzten fünf Jahre eine interessante Entwicklung im Berufsleben. Die Zahl, derer, die mit ihrem „Job“ eher oder sehr zufrieden sind, blieb weitgehend konstant, aber wohl unter den „eher“ Zufriedenen zeigt sich eine deutlichere Bereitschaft für einen Jobwechsel. Während man davon ausgehen kann, dass ein attraktives Gehalt über die Jahre von gleichbleibender Relevanz ist (siehe Anmerkung der Redaktion), fällt auf, dass die anderen aufgeführten Kriterien, die für einen speziellen „Job“ sprechen (guter Kollegenzusammenhalt/positive Arbeitsatmosphäre, gutes Vorgesetztenverhalten, interessante Tätigkeit) an Bedeutung deutlich eingebüßt haben.

Wie soll man dieses Ergebnis bewerten? Deutet es daraufhin, dass letztlich nur das Materielle zählt? Die Redaktion von cci Branchenticker freut sich auf die Meinung ihrer Leser.

Anmerkungen der Redaktion
Statistiken muss man skeptisch lesen. Insbesondere, wenn man sie vergleichen will. Im vorliegenden Fall weiß man zum Beispiel nicht, wie „repräsentativ“ die Umfrage wirklich ist, wie viele Personen es genau waren, die eine Frage beantworteten, zudem war die Wortwahl der Fragen nicht identisch. Auffällig sind auch die generell niedrigen Werte bei den Wünschen an den Arbeitsplatz in der Umfrage 2020, die sicherlich einen formalen Grund haben und nicht auf ein generelles Desinteresse der Befragten zurückzuführen sein werden. Für den Vergleich wurden diese 2020er Werte von der Redaktion „normiert“.

Anhang: Daten laut Forsa

Daten laut Forsa (Quelle: forsa; Abb. © cci Dialog GmbH)

Artikelnummer: cci88013

Schreibe einen Kommentar