Meinung: Ein kleines bisschen Google

Thomas Reuter
Thomas Reuter (Abb. © cci Dialog GmbH)

Vor ziemlich genau einer Woche besuchte ich zu einem Pressetermin ein Stuttgarter Unternehmen. In den letzten Jahren wuchs das Unternehmen, daher hat man den Unternehmenssitz ausgebaut und erweitert – und dort „ein kleines bisschen Google“ integriert. Ich meine: Eine sehr gute Entscheidung.

Da das besagte Unternehmen nicht nur im Vertrieb von Komponenten tätig ist, sondern im Partnerunternehmen auch ein Dienstleistungszentrum aufbaut, werden Fachkräfte händeringend gesucht. Die Suche und das Finden eines guten Mitarbeiters ist das Eine, schwierig ist vor allem der zweite Schritt – die neu gewonnenen Mitarbeiter auch zu halten. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das nur bestätigen, vor allem wenn es um „junge“ Mitarbeiter geht, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen wollen. Sie müssen begeistert werden, heißt es in einschlägigen Recruiting-Ratgebern. Und so entschloss man sich, „ein kleines bisschen Google“ zu integrieren und eine Kombination aus Arbeitsplatz, Kommunikations- und Entspannungsarealen anzubieten. Bekanntlich schafft Google an seinen Standorten vor allem auch baulich eine „Wohlfühlatmosphäre“, was ein entscheidender Faktor zur Gewinnung und zum Halten der Mitarbeiter beiträgt. Das, was bis vor einigen Jahren als Spielerei oder teurer Tinnef abgetan wurde, wird meiner Meinung nach völlig zurecht zunehmend wichtiger im Wettstreit um kompetente Mitarbeiter. Und drehen Sie die Sache mal um und betrachten das als Arbeitgeber: Je wohler sich meine Mitarbeiter im Unternehmen fühlen, desto lieber bleiben sie abends auch ein bisschen länger.

Ich wünsche Ihnen wieder eine erfolgreiche Woche,
thomas.reuter@cci-dialog.de

cci131623

Schreibe einen Kommentar