Meinung: Jedes Wort hat seinen Preis

Thomas Reuter (Abb. © cci Dalog GmbH)

Am letzten Sonntag erschien eine Ausgabe von cci Branchenticker. Warum sonntags? Das ist schnell erklärt, denn der 4. April 2011 war die Geburtsstunde von cci Wissensportal, das dementsprechend sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hat. Ich meine: Eine großartige Erfindung!

Versetzen Sie sich in die Lage von Fachmedien vor zehn Jahren – meistens war (und ist teils nach wie vor) das Printmedium, also ein gedrucktes Magazin oder eine gedruckte Zeitung, das publizistische Flaggschiff. Online? Ja, Webseiten waren auch vor zehn Jahren schon weit verbreitet, wurden allerdings in puncto Manpower und Ressourcen eher stiefmütterlich behandelt, denn: „Online können Sie kein Geld verdienen“, hieß es unisono. Vielfach wurde die „Gratismentalität im Internet“ beklagt, große Verlagshäuser zermarterten sich ihre Hirne, wie sie „paid content“ erfolgreich an den Leser bringen sollen. Und dann kommt die cci Dialog GmbH, holt ihre Leser ins Boot und entwickelt mit cci Wissensportal eine exklusive Wissensdatenbank und schließlich auch ein sehr frühes Bezahlmodell. Was kostet ein Wort, welchen Wert hat ein Text? Werden es die Leser akzeptieren, für Online-Inhalte zu bezahlen? Nach erfolgreichen zehn Jahren Bestehen können wir sagen: Ja, es funktioniert. Unsere Leser haben erkannt, dass hinter exklusiven Fachbeiträgen jede Menge Arbeit steckt, die am Ende des Tages auch ordentlich bezahlt sein muss. Und wenn die Fachbeiträge die Leser in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, wird die ganze Sache rund, denn der sogenannte Return on Investment ist dann offensichtlich. Und rechnen Sie es doch ruhig mal durch: Mit einem Abonnement von cci Zeitung haben sie den kompletten Zugriff auf cci Wissensportal mit circa 1.500 Beiträgen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche
Ihr Thomas Reuter

cci127948

Schreibe einen Kommentar