Meinung: Kommentare zu meinem „Ausraster“

Sabine Andresen
Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (Abb. © cci Dialog GmbH)

In meiner „Meinung“ am vergangenen Dienstag habe ich mich über Aussagen aus Berlin zum Thema Luftreiniger in Schulen aufgeregt. Daraufhin bekam ich viele Zuschriften.

Wer meine Glosse mit allen Kommentaren noch einmal lesen möchte, kann dies gerne hier tun.
Unter anderem ging es um Aussagen von Kanzleramtschef Helge Braun, der in einem Interview mit der Sorge konfrontiert wurde, dass es auch bis zum Herbst kein vernünftiges Konzept für Präsenzunterricht geben wird und dass die Schulen bis dahin auch nicht mit vernünftiger Lüftungstechnik ausgestattet werden, obwohl ja inzwischen Fördergelder da sind.

Zitat Braun: „Luftfilteranlagen sind „kein klassisch deutsches Produkt.“ Womit er meinte, dass die Geräte offenbar importiert werden müssten. Braun kennt wohl seine eigenen Industrieunternehmen nicht, denn es gibt zahlreiche deutsche Hersteller mit „kürzeren Lieferwegen“ (Herr Spindler, falls Sie dies lesen, das ist die Erklärung zur Frage in Ihrem Kommentar). Und warum rege ich mich eigentlich darüber auf, dass Begriffe durcheinandergebracht werden (Luftfilter/Luftreiniger), war eine weitere Frage. Allerspätestens, wenn es um Ausschreibungen, Bestellungen und Förderungen geht, sollte man doch ganz genau wissen, was gemeint ist. „Wärmeübertrager“ und „Wärmetauscher“ meint dasselbe Gerät, auch wenn „Tauscher“ eigentlich falsch ist. Aber „Filter“ ist nur eine Komponente eines ganzen Geräts.

Einige Leser kommentierten meine Meinung, unter anderem Jürgen Frantzen, Uli Spindler, Olaf Mayer, Peter Schmidt, Ludwig Rüdisser, Ehrenfried Heinz und Reinhard Siegismund. Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag.
Ihre Sabine Andresen

cci132832

Schreibe einen Kommentar