Meinung: Situationskomik – ja, bitte!

Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (mailto:sabine.andresen@cci-dialog.de) (Abb. © cci Dialog GmbH)

Wir Deutschen gelten ja mitunter nicht als das humovorvollste Volk der Welt. Das stimmt aber nicht – wissen wir ja alle. Und: Ausgerechnet Corona macht uns auf eine gewisse Art und Weise noch lustiger.

Jetzt sind Sie gespannt, was? Corona und lustig? Natürlich ist die Corona-Pandemie eine ernste Sache. Aber was ich bis vor einigen Monaten wirklich unterschätzt habe, ist die Situationskomik von Videocalls – und diese Form der Kommunikation wurde ja definitiv durch die Corona-Pandemie befeuert.
Hierzu kann ich mir immer wieder DEN Klassiker anschauen, auch wenn es sich um eine TV-Nachrichtenschaltung handelte. Herrlich. Selten so gelacht. Bautz, da geht die Türe auf!
Kennen wir doch fast alle, oder? Eine virtuelle Konferenz, einige Teilnehmer im Home Office, und bei einem Teilnehmer guckt plötzlich das Kind rein und verlangt lautstark Rührei. Oder der Kater läuft aufdringlich durch den Bildschirm. Und wenn dann der betroffene Teilnehmer auch noch versucht, ernst und Herr der Lage zu bleiben. Made my day! Wir sollten mit der ganzen Videothematik viel gelassener umgehen. Wenn wir schon dazu verdammt sind, auf diese Art zu kommunizieren und sich das Berufsleben teils im Privaten abspielt – wie es im Home Office nunmal so ist – so what. Wir sind alle keine Maschinen.

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag.
Ihre Sabine Andresen

cci126681

Ein Kommentar zu “Meinung: Situationskomik – ja, bitte!

Schreibe einen Kommentar