Meinung: (K)ein Dschungel-Camp

+++ von Tabea Rueß +++
Assessment-Center gehören nicht unbedingt zu den angenehmen Erinnerungen in meinem Berufsleben. Der Beitrag „(K)ein Dschungel-Camp“ in cci Zeitung 07/2016 hat mich trotzdem inspiriert – geht es doch im Kern darum, immer wieder Neues auszuprobieren.

Zielgenau: Beim Azubi-Camp wurden Treffsicherheit und Mannschaftsgeist auf die Probe gestellt. (Abb. Stefan Große-Allermann) Qualifizierte Nachwuchskräfte sind bei vielen LüKK-Unternehmen ein leidiges Thema – denn genau an ihnen mangelt es oftmals. Während sich Arbeitgeber im akademischen Bereich eher über die Qualität des Studiums oder mangelnde Reife der Bewerber wundern, stehen Unternehmen,die Ausbildungsplätze anbieten, oft mit leeren Händen da – weil sie keine oder nur unqualifizierte Bewerber zur Auswahl haben.

Nun kann man sich darüber grämen, dass es die Branche verschlafen hat, sich frühzeitig und langfristig um guten Nachwuchs zu kümmern – oder kreativ zu sein. Die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH hat zum Beispiel ein „Azubi-Camp“ gestrickt, bei dem die künftigen Fachkräfte in freier Natur ihre Geschicklichkeit und ihren Lösungswillen unter Beweis stellen müssen – und zwar in Jogginghose und Kapuzenpulli anstatt in Anzug und Krawatte.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Eigentlich sollte es sogar das Ziel jedes Unternehmens sein, bei Bewerbungsverfahren seinen eigenen Kuchen zu backen. Mit genau jenen Zutaten, die ins Unternehmen passen. Und im besten Fall auch so, dass es keine Überraschungen gibt, wenn die oft sehr künstliche Atmosphäre eines Bewerbungsgesprächs verpufft ist.

Artikelnummer: cci43595

Ein Kommentar zu “Meinung: (K)ein Dschungel-Camp

Schreibe einen Kommentar