„Ausbildung statt Studium. Spannende Herausforderungen warten in der SHK-Branche auf angehende Berufsanfänger“ – die neue Azubi-Kampagne der GC-Gruppe.
(Abb. GC-Gruppe)
Viele Jugendliche verbinden mit Handel und Handwerk eher angestaubte Jobs statt angesagte Karriere. Eine neue Azubi-Kampagne der GC-Gruppe soll das jetzt ändern. Das Besondere: Die Azubis wurden aktiv in die Kampagnen-Entwicklung eingebunden. Pointiert-witzige Hashtags sollen Azubis locken.
Der Kernslogan „Mussichhaben!“ wird ergänzt um einen Hashtag für den jeweiligen Ausbildungsweg. In der Anzeige zur Fachkraft für Lagerlogistik beispielsweise steht ein junger Mann im Hochregallager, dazu der Slogan „#vollwasauflager. Mussichhaben!“.
Die GC-Gruppe wirbt mit der Kampagne auf ihrer Webseite, bei den Azubiportalen „Ausbildung.de“ und „Azubi.de“ sowie bei der Agentur für Arbeit. Die GC-Partnerhäuser nutzen sie zudem auf Ausbildungsmessen.
„Um junge Menschen auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und zu überzeugen, bedarf es emotionaler und ansprechender Anzeigen – und der richtigen Augenhöhe. Bewusst haben wir daher die Auszubildenden aus den Häusern in die Entwicklung eingebunden, sie gefragt, was ihnen wichtig ist und was sie ansprechen würde. Genau daran orientiert sich unsere Kampagne. Wir arbeiten etwa mit starken Bildern und wenig, dafür pointiertem Text“, so Heike Schirm, Personalentwicklerin der GC-Gruppe.
Die GC-GRUPPE ist ein Zusammenschluss von über 100 Großhandelspartnern mit über 800 Standorten in ganz Deutschland. Sie bietet Dienstleistungen und Produkte für die gesamte Haustechnik aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima/Lüftung, Elektro, Installation und Dachtechnik.
Artikelnummer: cci59789
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.