Neue Meldungen von der Umweltfront

Giftige 3D-Drucker, Krebsrisiko durch Verkehrsabgase (denkt hier jemand an VW?) und R134a als meistgenutzter potenziell klimawirksamer Stoff. Halten Sie schon mal die Luft an!

(Abb. cci Dialog GmbH) Gift aus dem 3D-Drucker?
Einige mit 3D-Druckern hergestellte Objekte sind überraschend giftig. Druckprodukte aus Kunstharz töteten in Tests schon nach kurzem Kontakt alle kontaminierten Fischembryos ab. Druckprodukte aus geschmolzenem Kunststoff verringerten ihr Überleben, wie US-Forscher berichten. Diese Ergebnisse werfen erhebliche Fragen zur Sicherheit und Unschädlichkeit des boomenden 3D-Drucks auf.

Autobahnen steigern Krebsrisiko bei Kindern
Größeres Leukämierisiko durch Verkehrsabgase an Wohnorten neben stark befahrenen Straßen
An einem Wohnort in der Nähe von Autobahnen oder großen Straßen haben Kinder ein bis zu doppelt so hohes Risiko, an Leukämie zu erkranken. Ursache sind vermutlich krebserregende Stoffe in den Verkehrsabgasen, meinen Mediziner der Universität Bern. Besonders stark bedroht sind die jüngsten unter den Kindern, und schon wenige hundert Meter Distanz zur Straße können entscheidend sein: Die Zahlen zeigen ein deutlich erhöhtes Risiko einer Leukämie bei Kindern, die weniger als 100 m von der nächsten großen Straße entfernt wohnen. Verglichen mit Kindern, die mehr als einen halben Kilometer weit von der nächsten Autobahn wohnten, stieg das Risiko um 47 % an.

2014: Der am häufigsten eingesetzte potenziell klimawirksame Stoff war das Kältemittel R134a
2014 wurden von bayerischen Unternehmen 2.131 t potenziell klimawirksame Stoffe verwendet, 5,6 % weniger als im Vorjahr. Dabei handelte es sich überwiegend um Kältemittel, die bei der Erstbefüllung bzw. bei der Instandhaltung von Kühl-, Gefrier- und Klimaanlagen (2.046 t) zum Einsatz kamen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, entfielen rund 80 % auf R134a (insgesamt 1.691 t). Differenziert nach Wirtschaftszweigen zeigt sich, dass etwas mehr als die Hälfte (58 % bzw. 1.230 t) der 2014 verwendeten klimawirksamen Stoffe im Kfz-Bereich eingesetzt wurden und ein Fünftel (20,5 % bzw. 438 t) im Maschinenbau.

Im Zweifelsfall halten Sie einfach bis zu ihrem Lebensende die Luft an! In diesem Sinne bis nächsten Donnerstag.

Artikelnummer: cci35389

Schreibe einen Kommentar