Neuer Entwicklungsleiter bei Efficient Energy

Dr. Ing. Daniel Porzig (Abb. © Efficient Energy GmbH)
Dr. Ing. Daniel Porzig (Abb. © Efficient Energy GmbH)

Zum Jahreswechsel übernahm Dr. Ing. Daniel Porzig die Entwicklungsleitung der Efficient Energy GmbH, einem Hersteller und Entwickler von Kältetechnik aus Feldkirchen, und wird so gleichzeitig auch Teil der Geschäftsleitung.

Porzig promovierte an der Technischen Universität Clausthal im Fach Maschinenbau im Bereich von Hochgeschwindigkeitsgleitlagerungen für Turbomaschinen. Vor seinem Einstieg bei Efficient Energy im April 2021 war er über sechs Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Technologieentwicklung bei Baker Hughes, einem Komplettanbieter von integrierten Ölfeldprodukten, beschäftigt. „Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung für die Entwicklung von Technologien einsetzen, die uns als Gesellschaft und noch Generationen nach uns dabei helfen, weiterhin einen lebenswerten Planeten bewohnen zu können“, kommentiert Daniel Porzig seine Motivation bei Efficient Energy einzusteigen.

Daniel Porzig hat jahrelange Erfahrung in der Führung und Entwicklung interdisziplinärer und multinationaler Teams und übernimmt bei Efficient Energy die gesamte Entwicklungsabteilung mit mehr als 30 Mitarbeiter*innen. Er ist Experte in den Bereichen Turbomaschinen, Tribologie und Hochtemperaturelektronik. Bei Efficient Energy verantwortet er nun die technische Weiterentwicklung von Kältemaschinen, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel einsetzen.

cci144838

Schreibe einen Kommentar