Neues Hochhausquartier auf dem AfE-Areal in Frankfurt

Am Standort des ehemaligen AfE-Turms auf dem Kulturcampus Bockenheim in Frankfurt wird ein neues Gebäudeensemble mit einem 140 m und einem 100 m hohen Turm errichtet. Den Wettbewerb dafür konnte jetzt das Frankfurter Büro Cyrus Moser Architekten gewinnen.

Der 140 m hohe Tower soll bis 2019 fertiggestellt werden. Im oberen Bereich des Towers entstehen 300 hochwertige Appartments (beide Abb. Simulation: Cyrus Moser Architekten) Der Entwurf sieht ein Gebäudeensemble aus einem gemischtgenutzten Hochhaus mit Sockelbebauung, einem Bürohochhaus, einer Kindertagesstätte sowie einem Solitärgebäude mit Büroflächen vor. Das Areal markiert den südlich räumlichen Abschluss des neuen Frankfurter Quartiers Kulturcampus.

Der Bau des 140 m hohen Turm mit einer Gesamtfläche von fast 50.000 m² soll noch in diesem Jahr beginnen und 2019 fertiggestellt sein. Die unteren 16 Etagen nutzt ein Melia-Hotel, in den Etagen 17 bis 40 entstehen 300 Appartments. Pro Geschoss sind laut Architekten unterschiedliche Wohnungstypen in unterschiedlicher Anordnung möglich. Das Fassadensystem lasse zu, dass jede Wohnung einen privaten Außenraum erhält. Mit der nach oben über die Fassade umlaufenden, diagonal versetzten und konsequent spiralförmigen Anordnung wollen Cyrus Moser dem Eindruck des „rigiden programmatischen Stapelns“ entgegenwirken. Wie der zweite, 100 m hohe Turm genutzt werden soll, steht noch nicht fest.

Artikelnummer: cci43351

Schreibe einen Kommentar