Supersmart Kälte trifft Beschlüsse zur Projektfortführung

Beim Meeting am 5. Februar in Maintal vereinbarten die Teilnehmer Weichenstellungen zur Weiterführung des Projekts „Supersmart – Kältehandwerk mit Zukunft“ – und dann gab es noch einen ganz besonderen Gast.

18 Teilnehmer kamen am 5. Februar zum vierten Gesamttreffen des im Herbst 2017 gestarteten Projekts „Supersmart“ /1/. Nach Vorstellung der Ergebnisse, die die verschiedenen Projektgruppen seit dem letzten Treffen (September 2018) erarbeitet haben, gab es folgende wichtige Beschlüsse:
– Es ist vorgesehen, dass die vier Supersmart-Gründer Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) auf Basis einer „Bonner Erklärung“ ihre Kräfte im Projekt Supersmart bündeln und dieses tatkräftig unterstützen.
– Beabsichtigt ist auch, dass die Organisationen eine Anschubfinanzierung leisten, um einen Supersmart-Projektleiter finanzieren zu können (Teilzeitbasis). Weitere Beiträge zur künftigen Finanzierung des Projekts sollen durch Sponsorenbeiträge aus Wirtschaft und Industrie hereingeholt werden. Zudem sollen Industrie und Wirtschaft auch stärker in Supersmart eingebunden werden.
Als Gast nahm Harald Conrad (Westfalen AG) an der Sitzung teil und berichtete über Inhalte, Aktivitäten und Ziele des von ihm mitgegründeten Projekts „Coolektiv“ /1/. Am 14. Februar findet das nächste Treffen von Coolektiv statt. Daran werden Rolf Egly und Reinhard Jeschkeit (VDKF) und Heribert Baumeister (BIV) teilnehmen und erörtern, inwiefern beide Gruppen zusammenarbeiten können (werden), um überflüssige Doppelarbeit zu vermeiden und sich gegenseitig zu ergänzen. Wir werden weiter berichten.

/1/ Ausführliche Informationen zu Supersmart finden Sie im Beitrag zur Gründung des Projekts und im „Nachgefragt“ bei Projektleiter Rolf Egly hier und auf der Projektwebsite hier.

Einen Beitrag zur Gründung von Coolektiv veröffentlichte cci Branchenticker am 28. November 2018 hier.