Swegon Online-Veranstaltung „Die Herausforderung der Gegenwart“

Swegon Online-Veranstaltung
Moderiert wurde die Swegon Online-Veranstaltung von Geschäftsführer Andreas Lingner (rechts) und Marketing-Direktor Frank Schönfelder (links) (Abb. © cci Dialog GmbH)

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 18. Mai hat die Swegon Germany GmbH, Garching, mit ihren Netzwerkpartnern über die Themen Schullüftung, Wärmepumpen und Förderungen diskutiert. cci Branchenticker war dabei.

Moderatoren der Online-Veranstaltung waren Andreas Lingner, Geschäftsführer von Swegon, und Frank Schönfelder, Marketing-Direktor bei Swegon. Als Referenten sprachen Günther Mertz, Geschäftsführer des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK), Alfred Freitag, Präsident des Schweizer Vereins Luft- und Wasserhygiene (SVLW) und Paul Waning, Vorstandvorsitzender im Bundesverband Wärmepumpen (BWP).

Über die Situation bezüglich der Lüftung an Schulen berichten Mertz (nicht mehr als 10 % der deutschen Schulen sind mechanisch belüftet) und Freitag (in der Schweiz sind zwei Drittel der Schulen ungenügend belüftet). Für ein gutes Raumklima ist die Einhaltung der Werte CO2-Konzentration (600 – 1.000 ppm), relative Feuchte (40 – 60 %) und Temperatur (20 – 22 °C) wichtig, so Alfred Freitag. Der vom FGK erstellte Statusreport 52 liefert gute Lösungsansätze, unterschiedliche Einzelmaßnahmen sowie deren Kombinationen, die im Sinne des Infektionsschutzes für Luftverbesserung sorgen, so Günther Mertz.

Für ein gutes Raumklima ist aber nicht nur die Luftqualität wichtig, sondern auch das bedarfsgerechte Kühlen und das Heizen. Laut Andreas Lingner wird die Wärmepumpe in den nächsten Jahrzehnten hierfür die führende Technik sein: Kürzlich wurde die einmillionste Wärmepumpe gefeiert. Laut Paul Waning gab es letztes Jahr ein Marktwachstum von über 40 % – für das Jahr 2021 wird eine ähnliche Entwicklung gesehen. Um den Wärmeinput in Wärmenetzen regenerativer zu gestalten, eignen sich Großwärmepumpen. Für Handwerker werden unterschiedliche Schulungen für das Thema Wärmepumpen angeboten. Im Vergleich zu einigen europäischen Ländern schneidet Deutschland aber nicht so gut ab, was installierte Wärmepumpen pro 1.000 Haushalte angeht: Von 21 Plätzen nimmt Deutschland nur den 18. Platz ein, Norwegen ist der Listenführer. In der Schweiz sieht es besser aus – 57 % der verkauften Heizsysteme sind Wärmepumpen.

Neben dem theoretischen Teil wurde den Teilnehmern auch ein Einblick in die Praxis ermöglicht. Hierfür standen im Anschluss an die Hauptveranstaltung drei Themenräume zur Verfügung: Themenraum 1 „Arbeitswelten der Zukunft“, Themenraum 2 „Neue Wege mit brennbaren Kältemitteln“ und Themenraum 3 „Weniger Investitionskosten mit mehr Förderung“. Zum Thema „brennbare Kältemittel“ wurden die Druckgeräte-Richtlinie PED (pressure equipment directive) sowie die Leitlinie zur Betriebssicherheitsverordnung (LV 35) vorgestellt.

cci131403

Schreibe einen Kommentar