Trane Technologies will Al-Ko Air Technology übernehmen

Spätestens Ende 2022 will Trane Technologie die deutsche Al-Ko Air Technology übernommen haben. (Abb. © Trane)

Noch ist es nur eine Ankündigung, doch innerhalb der LüKK dürfte die geplante Übernahme von Al-Ko Air Technology durch Trane Technologies schon allein aufgrund der Größe der beteiligten Unternehmen für Gesprächsstoff sorgen.

Trane Technologies, Brüssel, Hersteller und von Kälteanlagen und Wärmepumpen sowie von Lüftungs- und Klimasystemen hat eine grundsätzliche Vereinbarung zum Kauf der Al-Ko Air Technology, Jettingen-Scheppach, bekannt gegeben. Deren Portfolio an Lüftungsgeräten und Absaugsystemen soll das Produkt- und Dienstleistungsangebot von Trane Commercial HVAC in Europa und Asien ergänzen. Die drei Produktionsstandorte von Al-Ko Air Technology in Jettingen-Scheppach und Wittenberg sowie in Taicang, China, sollen nach Abschluss der Transaktion Teil von Trane Technologies werden. Von der Übernahme betroffen sind rund 800 Mitarbeiter. Den Abschluss der Transaktion erwartet Jose La Loggia, President von Trane Commercial HVAC in EMEA, spätestens Ende des Jahres. Bis dahin sollen die beiden Unternehmen getrennt agieren und Kunden wie gewohnt zur Verfügung stehen. Fragen zu Details des avisierten Deals, wie dem Übernahmepreis, wollten die beteiligten Unternehmen kurzfristig nicht beantworten. Aber da wird es in den kommenden Wochen und Monaten sicher noch Einiges zu berichten geben. Al-Ko Air Technology ist ein Geschäftsbereich der Al-Ko SE, Kötz, zu der noch die beiden Geschäftsbereiche Gardentech und Automotive zählen. 2021 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 500 Mio €. Trane Technologies hat im gleichen Zeitraum gut 14 Mrd. US-$ umgesetzt und beschäftigte 37.000 Mitarbeiter.

cci181427

Schreibe einen Kommentar