Umstellungen bei Ökodesign-Effizienzlabeln

Durch einen Klick auf die jeweiligen Produktbereiche im HEA-Tool „Energielabel-Kompass“ (Link siehe unten) erhält man weitere Informationen und Hintergründe zu dem jeweiligen Ökodesign-Effizienzlabel. (Abb. © HEA)

Zum 1. März hat es erhebliche Änderungen bei den Ökodesign-Effizienzlabeln gegeben. Bisher galt bei vielen Produkten besonders der „Weißen Ware“ das Signet A+++ als Spitzenwert. Nun wurde das System umgestellt, das neue Top-Level ist „nur noch“ A und verzichtet auf die ergänzenden Plus-Zeichen.

Die Umstellung der Energieeffizienzlabel ist für die betroffenen Produktgruppen ein rein formeller Vorgang und hat nichts mit der tatsächlichen Effizienz eines Geräts zu tun, die natürlich rein technisch unverändert bleibt. Betroffen von den Änderungen sind zunächst Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Waschtrockner, Fernseher und Monitore. Diese werden nun auf ein neues Energielabel mit der Energieeffizienzskala von A bis G ohne die bisherigen, ergänzenden Plus-Angaben umgestellt. Gleichzeitig hat die Europäische Kommission die neuen Klassengrenzen so definiert, dass die beste Klasse A zur Einführung möglichst nicht erreicht wird, damit Platz für den technischen Fortschritt bleibt. Die Änderungen sind teilweise so massiv, dass effiziente Geräte (die bisher besser gelabelt waren), nun durchaus in Klasse D, E oder sogar F rutschen können. Bei vielen anderen Produktgruppen, zum Beispiel bei Heiz- und Raumklimageräten und auch bei Geräten zur Wohnungslüftung, bleibt das Label unverändert und erlaubt auch weiterhin Effizienzangaben mit A+++ als beste Klasse. Dazu erläutert die HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung wie folgt: „Durch die stufenweise Umstellung werden über mehrere Jahre Gerätegruppen mit altem und neuem Energielabel parallel angeboten. Das kann zur Verunsicherung von Kaufinteressenten führen. Deshalb haben wir den Energielabel-Kompass ins Netz gestellt.“ Dieses neue Online-Tool „Energielabel-Kompass“ umfasst alle derzeit gültigen Energielabel und erläutert diese auch durch interaktive Schaltflächen. Der direkte Link zu diesem Kompass ist hier.

cci125919

Schreibe einen Kommentar