USA: Carrier will R410A durch R454B ersetzen

Für die in Nordamerika verkauften Klimageräte für Wohungsbau und Gewerbe will Carrier das Kältemittel R454B statt R410A einsetzen – ab 2023!

(Abb. Chemours) Carrier sieht das Kältemittel R454B als langfristig beste Lösung, auch in Bezug auf künftige Anforderungen durch verschärfte Verordnungen. Damit stellt sich Carrier gegen den Rest der Kälte-Welt, denn alle großen Hersteller setzen beim Ersatz von R410A derzeit auf R32.

Das synthetische A2L-Kältemittel R454B wird von Chemours als „Opteon XL41“ und von Carrier als „Puron Advance“ verkauft. Es ist eine Mischung aus R32 (fluorierter Kohlenwasserstoff, FKW, Difluormethan, Anteil 68,9 %, GWP = 675) sowie R1234yf (Hydrofluorolefin, HFO, Anteil 31,1 %, GWP = 4) und hat damit einen GWP von 466. Die Energieeffizienz ist laut Carrier höher als bei R410A, der Temperaturglide beträgt ungefähr 1,5 K, die kritische Temperatur liegt bei 77 °C. Laut Chemours ist das Kältemittel ein direkter Ersatz für alle R410A-Anlagen („Direct replacement for all equipment types designed for R410A“). Gegenüber R410A (volumetrische Kälteleistung*: 4.927 KJ/m³) hat R32 eine etwa 20 % höhere volumetrische Kälteleistung. Die volumetrische Kälteleistung von R1234yf ist dagegen mit 2.040 KJ/m³ relativ gering. Für R454B ergibt sich damit eine volumetrische Kälteleistung von etwa 4.700 KJ/m³.

* Die volumetrische Kälteleistung stellt dar, wie viel Kälteleistung mit 1 m³ Kältemittel theoretisch realisiert werden kann. Je größer dieser Wert ist, umso weniger Kältemittel muss für eine bestimmte Kälteleistung umgewälzt werden. Das heißt wiederum, dass dadurch auch die Energieverluste in den Anlagenkomponenten sinken.

Artikelnummer: cci69319

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