VDI ZRE-Publikation: Potenziale für geringeren Energieverbrauch

Das in der Publikation als Beispiel aufgeführte, 2017 fertiggestellte Rathaus Freiburg wurde großflächig mit Fotovoltaimodulen ausgestattet und gilt als größtes „Netto-Nullenergie-Gebäude“ in Europa. (Abb. © Fraunhofer ISE)

In der neuen Publikation „Potenziale der Technischen Gebäudeausrüstung und ihrer Automation zur Steigerung der Ressourceneffizienz“ erläutert das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) viele Anregungen und Möglichkeiten zur Verringerung des Energieverbrauchs in Nichtwohngebäuden. Im Mittelpunkt stehen gut geplante, nachhaltige TGA-Lösungen und -Systeme, die intelligent und bedarfsorientiert betrieben werden sollten.

Bis 2050 soll in Deutschland ein nahezu klimaneutraler Gebäudebestand erreicht werden. Allerdings kann dieses Ziel ohne eine umfassende energetische Optimierung bestehender Gebäude nicht erreicht werden. Die Publikation des VDI ZRE greift die damit einhergehenden energetischen, politischen, ordnungsrechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen auf und behandelt diese Themen auf insgesamt 121 Seiten – inklusive Kälte-, Lüftungs- und Klimatechnik, Wärmepumpen, Fotovoltaik und Solarthermie, die aber alle nur recht knapp erläutert werden. Ein Schwerpunkt ist auch die intelligente Steuerung und Regelung der Anlagen für eine bestmögliche Effizienz. Hinzu kommen auf 20 Seiten mehrere ausgeführte Beispielprojekte.
Laut VDI ZRE soll die Publikation Bauherren, Architekten, Ingenieuren, ausführenden Unternehmen sowie weiteren am Bau Beteiligten, aber auch Eigentümern und Betreibern von Gebäuden Ansatzpunkte, Lösungen, Vorgehensweisen und Beispiele für ressourceneffiziente TGA nahebringen. Die Publikation steht als kostenfreier Download hier zur Verfügung.

cci123929

Schreibe einen Kommentar