Viel schreiben, nichts verraten: Was wurde hier gefördert? Teil 2

Am Mittwoch berichtete cci Branchenticker über das „Erste dena-Leuchtturmprojekt für Abwärmenutzung. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) will damit weitere Unternehmen motivieren – verriet aber leider nicht, worum es dabei eigentlich ging. cci Branchenticker hat recherchiert.

Teil des neuen Oberflächenzentrums (Abb. Fahrzeugwerk Bernard Krone) Als Leser vermisst man in dem Beitrag konkrete Informationen. Nicht beantwortet wurden die Fragen:
– Wo entsteht die Abwärme (Temperatur, Menge)
– Wie wird diese vermieden (konkrete Maßnahmen)
– Was wird mit der Restabwärme zur „Nutzung als Energiequelle“ gemacht.
Es fehlen auch Vergleichszahlen (Energieverbrauch vorher – nachher), für welche technischen (und baulichen?) Maßnahmen mit welchen Leistungen die 35 Mio. € eingesetzt wurden und eine Angabe der konkreten CO2-Einsparungen in t pro Jahr.

Mit etwas Mühe findet man auf der Projektwebseite www.abwaerme-leuchtturm.de weitere Informationen, allerdings werden die obigen Fragen nicht beantwortet:

Die Abwärme entsteht beim Lackiervorgang. Dadurch dass dieser umstrukturiert wurde und die bisherigen Trogöfen gegen Kammeröfen getauscht wurden und die Abwärme eines Teilschritts als Wärme für einen anderen Teilschritt verwendet wird (Abwärmekaskade), sie also systemintegriert und betriebsintern für die Produktion genutzt wird, lassen sich 43 % des Heizenergiebedarfs und 23 % des Bedarfs an elektrischer Energie einsparen.
Es geht in dem Projekt also vorrangig um Abwärmevermeidung! Allerdings erfordern die Maßnahmen neben technischen Einrichtungen vor allem eine vergrößerte Gebäudehülle für den Abkühl- und Aufwärmprozess.
Weitere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind:
– Insgesamt werden künftig knapp 20 % der eingesetzten Energie als Abwärme, insbesondere in der Beckenstraße zur Oberflächenbehandlung, wiedergenutzt.
– Hocheffiziente Antriebe, druckverlust- und strömungsoptimierte Komponenten (z. B. Turbinen, Ventilatoren oder Hochleistungs-Patronenfilter) steigern die Energieeffizienz zusätzlich.

Artikelnummer: cci62054

Schreibe einen Kommentar