Viessmann baut Kälte-Standort in Polen aus

Max und sein Vater Prof. Martin Viessmann (Abb. © Viessmann)
Max und sein Vater Prof. Martin Viessmann (Abb. © Viessmann)

Die Viessmann-Gruppe, Allendorf, baut in Legnica/Polen ihren Standort für den Unternehmensbereich Kühllösungen aus. Refrigeration Solutions soll mittelfristig zu einem weiteren Kerngeschäft neben dem traditionellen Geschäftsfeld Climate Solutions ausgebaut werden, wovon Viessmann zusätzliches Wachstum erwartet.

Die Märkte für Kältetechnik in Mitteleuropa sind nach Aussage von Viessmann wichtige Wachstumstreiber für die kommenden Jahre. „Legnica bietet uns eine gute Basis für die Nähe zu unseren wichtigsten Märkten in Mitteleuropa“, sagte Max Viessmann, Geschäftsführer der Viessmann-Gruppe, anlässlich der Grundsteinlegung. „Es wird die gemeinsame Entwicklung unserer Geschäftsbereiche Climate Solutions und Refrigeration Solutions fördern, da sie beide wichtige Arbeitgeber für die regionale Bevölkerung sind und den gleichen Standort teilen.“ Als strategische Ergänzung zu den bestehenden Werken von Refrigeration Solutions in Hof und Porvoo/Finnland soll der Standort Legnica „eine noch größere Nähe“ zu den Kunden in Mitteleuropa gewährleisten. Daher sei es von besonderer Bedeutung, dass die Logistik für die osteuropäischen Märkte von einem zentralen Standort aus erfolgt. 2022 soll er eröffnet werden; die Rekrutierung des Teams erfolgt derzeit. Das Projekt ist die größte Einzelinvestition des Geschäftsbereichs Refrigeration Solutionsseit seiner Gründung im Jahr 2013. In der finalen Ausbaustufe sollen im neuen Werk inLegnica bis zu 200 Menschen arbeiten. Das Viessmann-Werk für Klimalösungen in Legnica besteht bereits seit einigen Jahren und produziert vor allem Wärmepumpen.

cci177136

Schreibe einen Kommentar