Weißdruck der DIN EN 16798 Teil 1 erschienen

Der Weißdruck der DIN EN 16798 Teil 1 mit 92 Seiten ersetzt die bisherige DIN EN 15251.

Dienstag ist Normentag. Noch am 16. Februar stellte cci Branchenticker die Frage, wo denn die lang erwartete DIN EN 16798 Teil 1 „Eingangsparameter für das Raumklima“ bleibt. Nun wird der Weißdruck im April veröffentlicht – aber mit einer nicht unerheblichen Schattenseite.

Mit Veröffentlichung der DIN EN 16798 Teil 1 „Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden bezüglich Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“ wurde die bisherige, gleichnamige DIN EN 15251 von Dezember 2012 zurückgezogen. Die Norm behandelt auf 92 Seiten Festlegungen zur Sicherstellung eines gewünschten Klimas und Komforts in Wohn- und Nichtwohngebäuden, bei denen die Lasten wesentlich durch Personen und nicht durch Prozesse hervorgerufen werden. Dazu enthält die Norm auf Basis von vier Kategorien IEQI bis IEQIV (Indoor Environment Quality) Vorgaben zum thermischen Raumklima (Temperaturen, Feuchten, Luftgeschwindigkeiten), zur Raumluftqualität (Bestimmung der Mindestaußenluftvolumenströme), Beleuchtung und Akustik. Die gewünschte IEQ-Kategorie muss vom Bauherrn und dem Fachplaner/Architekten festgelegt werden.
Zu all diesen Festlegungen enthält die Norm im Anhang B mehr als 20 Tabellen mit Standardwerten (Default-Werte) und Erläuterungen. Diese Werte können von den Staaten bei der nationalen Umsetzung der DIN EN 16798 Teil 1 zum endgültigen Weißdruck übernommen oder verändert werden. Die entsprechenden noch „leeren“, also noch auszufüllenden Tabellen, befinden sich im Anhang A der Norm. Insofern ist der Weißdruck der DIN EN 16798 Teil 1 erst dann komplett, wenn diese Tabellen und Werte vom zuständigen DIN-Ausschuss NHRS definiert und in einem nationalen Anhang veröffentlicht sind.
Für wann ist dieser nationale Anhang geplant? fragte cci Branchenticker beim DIN NHRS nach. Die Antwort: Es könnte schon 12 Monate dauern, vielleicht auch etwas früher…
Die Redaktion wird unmittelbar nach Erscheinen der DIN EN 16798 Teil 1 eine ausführliche Zusammenfassung erstellen (auch mit Vergleichen zur bisherigen DIN EN 15251) und diese dann in cci Branchenticker ankündigen.

cci127563

Ein Kommentar zu “Weißdruck der DIN EN 16798 Teil 1 erschienen

  1. Ich möchte hier in meiner Eigenschaft als Obmann des deutschen Spiegelausschusses ergänzen:
    Es ist ein organisatorisches Trauerspiel was hier passiert. Seit Mai 2019 liegt die englische Fassung vor. Die Veröffentlichung der Übersetzung dauerte fast 2 Jahre. Ich möchte auch selbstkritisch darstellen, dass es auch etwas gedauert hat bis das Dokumente und der nationale Anhang dazu im nationalen Spiegelgremium fertiggestellt und freigegeben wurden, weil der Ausschuss das Ziel hatte, den Entwurf des nationalen Anhanges gemeinsam mit der Norm zu veröffentlichen und öffentlich zu diskutieren. Dies war die eindeutige Vorgabe der beteiligten Mitarbeiter. Warum jetzt die Veröffentlichung des nationalen Anhanges zurückgehalten wird, kann ich nicht verstehen. Vielleicht gibt es organisatorische Gründe, aber auch das hätte frühzeitig geregelt werden können.

    Seit Sommer letzten Jahres ist der nationale Anhang der EN 16798-1 vom Ausschuss freigegeben. Passiert ist nichts. Auf jeden Fall werden wir versuchen dies zu beschleunigen.

    Leider hängen derzeit sehr viele Normen in den DIN und CEN Organisationen fest (RLT-Gerätenormen und Ventilatoren). Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden bei der Erstellung in immer engere Zeitkorsette gedrückt um vermeintlich die Bearbeitungszeit der Normen zu verkürzen. Tatsächlich hängen diese Normen aus verschiedenen Gründen in den Normungsstrukturen und -organisationen fest und es geht nicht weiter.

    Claus Händel. FGK und Obmann des zuständigen Spiegelgremiums.

Schreibe einen Kommentar