Wie digital sind deutsche Familienunternehmen

Im Auftrag der Deutsche Bank AG und des Bundesverbands der Deutschen Industrie untersuchte das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) den Stand der Digitalisierung in den Unternehmen.

(Abb. © Melpomene/Fotolia.com) Die Digitalisierung ist in vielen Unternehmen angekommen. Gleichzeitig sind manche Unternehmen bei der Umsetzung, sei es durch eine intensivere Vernetzung mit Lieferanten und Kunden, durch das Angebot internetfähiger Produkte oder die Verwendung von cyber-physischen Systeme, noch zögerlich. Die Ergebnisse belegen: Beim Einsatz dieser digitalen Technologien ist noch Luft nach oben. Hemmnisse in den Unternehmen selbst, aber auch schlechte digitale Infrastruktur oder Bedenken hinsichtlich der IT-Sicherheit bremsen in einigen Unternehmen die Digitalisierung.

Mitglieder finden die Studie unter „Anhänge“.
 

Artikelnummer: cci55211

Schreibe einen Kommentar