Wolfgang Zaremski: Rücktritt als VDKF-Präsident

Am Ende einer rund zweistündigen, kompakten Mitgliederversammlung erklärte Wolfgang Zaremski am 20. April in Bonn den rund 100 Teilnehmern seinen sofortigen Rücktritt als Präsident des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF).

Wolfgang Zaremski (rechts) kam gesundheitlich angeschlagen nach Bonn und bestritt die Versammlung mit 40° Fieber. In seinen Schlussworten verkündete er seinen Rücktritt – ohne weitere Rückfragen oder Anmerkungen dazu aus dem Auditorium. Nach dem Rücktritt von Zaremski hat Reinhard Jeschkeit als Vizepräsident interimistisch das VDKF-Präsidentenamt übernommen. (Abb. cci Dialog GmbH)
Zaremski wurde im Juli 2012 zum VDKF-Präsidenten gewählt. Der Grund für seinen nun vollzogenen Rücktritt liegt in seinem neuen Job: Er wurde am 1. März zum Präsidenten des Verbands der europäischen Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik (Asercom) berufen, und dies ist eine Vollzeitstelle. Zudem hat Zaremski auch noch einen Kälte-Klima-Fachbetrieb in Bottrop. Mit dem Rücktritt geht das Präsidentenamt beim VDKF nun satzungsgemäß bis zu einer offiziellen Neuwahl auf Reinhard Jeschkeit über, dem am längsten amtierenden Vizepräsidenten.
Ansonsten verlief die Mitgliederversammlung mit etwa 100 Teilnehmern (davon 50 stimmberechtigte Mitglieder) zügig, routiniert und reibungslos. Präsident Zaremski, Rolf Egly, Sprecher des Verwaltungsrats, und Norbert Hengstermann, Geschäftsführer des VDKF, resümierten das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017. Am Nachmittag wurde mit einem Festakt das modernisierte Josef-Biber-Haus, dem Sitz des VDKF, des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) und des Zentralverbands Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) eingeweiht.
Ein ausführlicher Bericht über die Mitgliederversammlung erscheint demnächst in cci Zeitung.

Artikelnummer: cci60319

Schreibe einen Kommentar