Systemair: Wasserkühlsatz mit Wärmepumpenfunktion

Der Wasserkühlsatz „Sysaqua blue“ mit Wärmepumpenfunktion (Abb. © Systemair)

Die Systemair GmbH, Boxberg, bietet den luftgekühlten Wasserkühlsatz „Sysaqua blue“ mit Wärmepumpenfunktion an. Die Wärmepumpe arbeitet mit dem Kältemittel R290 (Propan) – und gilt damit als zukunftssicher.

Anzeige

Laut Hersteller punktet der Wasserkühlsatz im Vergleich zu einem Standardgerät, welches das Kältemittel R410A (GWP von 2.088) verwendet, mit einer um 18 % verbesserten Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) Effizienz und einem um 5 % verbesserten Seasonal Coefficient of Performance (SCOP) Wirkungsgrad. Die patentierte Sicherheitsbelüftung sorgt im Fall eines Austritts von Propan für den Stopp des Geräts.
Der Wasserkühlsatz „Sysaqua blue“ kann zusätzlich mit einer Pumpe mit variabler Drehzahl ausgestattet werden, die ihre Drehzahl automatisch entsprechend der erforderlichen Kapazität anpasst. Der jährliche Energieverbrauch der Pumpe kann somit, verglichen mit einer Pumpe mit fester Drehzahl sowie je nach Betriebsprofil einer im Teillastbetrieb arbeitenden Pumpe, um bis zu 70 % reduziert werden. Der luftgekühlte Wasserkühlsatz mit Wärmepumpenfunktion ist ab sofort mit einer Kälteleistung von 31,7 kW und einer Heizleistung von 35,4 kW bei einer Leistungsaufnahme von 10,2 kW verfügbar.

cci122225

E-Paper