Bitzer übernimmt tschechisches Unternehmen BPower

(Abb. © Bitzer)
Frank Hartmann (links), CFO von Bitzer, und Jirí Musílek, Managing Director von BPower (Abb. © Bitzer)

Ende Oktober hat der Hersteller von Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik Bitzer SE, Sindelfingen, das Unternehmen BPower a.s. mit Sitz in Havlíckuv Brod/Tschechien, erworben. Durch diesen Schritt erweitert Bitzer nach eigener Aussage sein Portfolio in Bezug auf die Nutzung von (Ab-)Wärme und investiert erneut in „grüne Energie“.

BPower ist Anbieter von Komponenten und ORC-Anlagen (Organic Rankine Cycle), mit denen sich aus Abwärme Strom erzeugen lässt. Effiziente Abwärmenutzung in der Industrie kann erheblich dazu beitragen, energieeffizient zu produzieren, CO2-Emissionen zu reduzieren und somit Klimaziele zu erreichen.
„Wir freuen uns, dass wir mit BPower ein neues Mitglied in der Bitzer-Gruppe begrüßen dürfen und somit neben der Herstellung von Komponenten und ORC-Anlagen auch die Systemintegration anbieten können“, sagt Christian Wehrle, CEO und Vorstandsvorsitzender der Bitzer-Gruppe. „Mit BPower erhalten Endanwender den notwendigen Komplettservice rund um ORC, inklusive Planung, Projektierung, Installation und Kundendienst.“
Auch ElectraTherm Inc., ein Hersteller von ORC-Anlagen zur Niedertemperatur-Abwärmenutzung mit Sitz in Flowery Branch/USA, gehört schon zur Bitzer-Gruppe.

cci262263

Schreibe einen Kommentar

E-Paper