- VDI 3804 – Raumlufttechnik für Bürogebäude
- Verweise auf andere technische Regeln / Begriffe und Abkürzungen
- Bauliche Anforderungen
- Nutzungsanforderungen an RLT-Anlagen
- RLT-Anlagen und Geräte
- Betrachtete Beispielsysteme
Raumlufttechnik für Bürogebäude
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt und im Dezember 2021 erneut überprüft.
Die VDI 3804 befindet sich in der Überarbeitung. Dabei werden besonders neue Anforderungen und Kriterien der künftigen wichtigen LüKK-Normen DIN EN 16798 Teil 1 und Teil 3 (Erscheinung als Weißdrucke etwa Sommer 2017) in die VDI 3804 eingearbeitet. Laut VDI-TGA könnte ein Entwurf (Gründruck) der überarbeiteten VDI 3804 noch 2017 (Jahresende) erscheinen.
Erscheinung
Weißdruck März 2009. Ersetzt den Entwurf von April 2008 und die Vorausgabe von Oktober 1994
Umfang, Kosten
Die VDI 3804 hat im Original 40 Seiten und kostet ca. 90 € (deutsch/englisch). Sie kann beim Beuth Verlag bestellt werden.(www.beuth.de)
Zielgruppen
Fachplaner Lüftung und Klima, TGA-Anlagenbauer, Gebäudebetreiber, Architekten
Vorsitzender
Dr.-Ing. Frank Scheer, Stuttgart
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die VDI 3804 bietet einen umfangreichen Überblick zur Planung von raumlufttechnischen Anlagen für Bürogebäude. Sie berücksichtigt dabei wesentliche Anforderungen und Inhalte zum Beispiel aus den Regelwerken DIN EN 13779, DIN EN 15251 und VDI 6022. Sie enthält erstmals eine Tabelle, in dem sechs gängige Klimatisierungslösungen qualitativ und quantitativ miteinander verglichen werden.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Artikelnummer: cci2553
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
sehr gute Zusammenfassung, z. B. RLT-Anlagen und Geräte