CO im Hotel: 19 Verletzte

Wegen eines Defekts in einem Blockheizkraftwerk ist in einem Hotel in Calw-Hirsau/Nordschwarzwald am Montagabend (26. Januar) Kohlenmonoxid ausgetreten. 19 Menschen kamen mit Vergiftungen ins Krankenhaus.

CO-Warnmelder (Abb. S+G Messtechnik) Der Notfall war den Rettungskräften gemeldet worden, als ein Hotelgast in der Sauna das Bewusstsein verlor. Daraufhin war ein Notarzt am Einsatzort eingetroffen, dessen Gaswarngerät Alarm gab. Das ausgetretene Kohlenmonoxid wurde von der Feuerwehr im gesamten Gebäude in hohen Konzentrationen gemessen. Zehn Personen, die das Gas eingeatmet hatten, kamen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus, weitere neun wurden ambulant behandelt. Drei Gäste waren im Wellnessbereich des Hotels bereits ohnmächtig geworden. Einsatzkräfte durchsuchten auch ein Nachbargebäude sowie eine Tiefgarage mit Atemschutzgeräten und befreiten das Hotel mit Überdrucklüftern vom CO. Das Hotel ist inzwischen wieder freigegeben. Insgesamt waren mehr als 90 Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdiensten im Einsatz.
Ein Gutachter wird nun nach der Ursache suchen. Auch die Polizei ermittelt.

Hintergrund
Kohlen(stoff)monoxid (CO) ist farb-, geruchs- und geschmacklos. CO-Vergiftungen sind international die Hauptursache tödlicher Vergiftungen, da CO sich stärker an die roten Blutkörperchen bindet als Sauerstoff. In Deutschland führen CO-Vergiftungen zu ca. 3.000 Todesfällen jährlich. Die Dunkelziffer ist hoch, da eine CO-Intoxikation auf Grund ihrer unspezifischen Symptomatik oft falsch interpretiert wird. Bei einer Konzentration von 12.800 ppm (1,28 %) tritt eine Bewusstlosigkeit bereits nach zwei bis drei Atemzügen ein. Der Tod folgt in weniger als 3 min. CO dringt als „silent killer“ selbst durch Betondecken und Wände. Es entsteht vor allem bei unvollständigen Verbrennungen. (Quelle: Wikipedia)

Artikelnummer: cci39857

3 Kommentare zu “CO im Hotel: 19 Verletzte

  1. Die technisch relevanten Fragen sind hier doch:

    1. Wieso konnte das CO in so hoher Konzentration überhaupt entstehen? Das ist, jedenfalls bei gas- oder ölbefeuerten BHKWs, alles andere als normal.

    2. Wieso ist das CO von der Abgasanlage in das Gebäude gelangt?

  2. „CO entsteht vor allem bei unvollständigen Verbrennungen.“
    Das ist auch bei Zigarettenrauchen so schädlich.
    Und CO bleibt am rotem Blutkörperchen haften und verhindert den Sauerstofftranport im Blut zu den Organen.
    Nach wie vor ist CO auch in den Auspuffgasen und so mancher Selbstmörder hat sich damit getötet.

Schreibe einen Kommentar