Corona-Stream: Live und übertragen

Ein professionelles Film- und Aufnahmeteam (dreht auch für ARD und ZDF), mit mehreren Kameraführungen, spezieller Übertragungstechnik und Bildschirmen begleitete den Livestream über den ganzen Tag. (Abb. © IWP Wissenschaftsredaktion Uwe Manzke)

„Luftaufbereitung und Luftverteilung in Zeiten von Corona“ war Thema der Veranstaltung, die am 11. November aus dem Oldtimermuseum Leipzig übertragen wurde. Über 200 Fragen stellten die rund 130 digitalen Teilnehmer den fünf Herstellern, die vor Ort referierten, der Kamera Einblicke in ihre Exponate gaben und sich auf einer „Talk-Insel“ von Moderator Andreas Graf-Matzner befragen ließen.

Ursprünglich als Präsenzveranstaltungen von powered by cci Dialog GmbH konzipiert, musste kurzfristig und innerhalb einer Woche zusammen mit den Partnern auf ein digitales Format umgeplant werden. Denn die Betreiber der Locations in Sindelfingen, Dortmund und Leipzig waren vier Tage vor Beginn der ersten Veranstaltung wegen der verschärften Corona-Maßnahmen abgesprungen.
Erste Rückmeldungen der digitalen Teilnehmer zeigen, dass es eine gute Entscheidung war, die Veranstaltung live durchzuführen und gleichzeitig zu übertragen: “Ich habe mir den Live-Web-Termin „Luftaufbereitung in Zeiten von Corona“ angesehen. Das war wieder einmal sehr gut von Euch gemacht. Respekt!“, schrieb A.W. aus Pürgen. D.M. aus Riemerling meldete: „Mir hat euer Webinar sehr gut gefallen (ein paar technische Hacker hattet ihr ja absichtlich eingebaut) :-)“
Es referierten vor Ort: Erwin Hanzel, Wolf GmbH (künftige Konzeption von Lüftungsanlagen), Dr. Thomas Bone-Winkel, Oji Life (Desinfektion der Raumluft durch hypochlore Säuren), Jimmy Larsen, Jimco A/S (Luftreinigung durch Sekundärluftreiniger/UV-C-Anwendungen in Luftleitungen), Michael Strobel, BerlinerLuft Technik GmbH (Hygiene und Wartung von Luftleitungssystemen nach VDI 6022), Dirk Scherder, Trox GmbH (Quelllüftung oder Mischlüftung? Welche Art der Zulufteinbringung minimiert die Aerosol-Ausbreitung am besten).
cci Zeitung wird in einer ihrer nächsten Ausgaben die Antworten der Hersteller auf besonders häufig gestellte – teilweise auch sehr kritische – Fragen widergeben.
Wer an einer Aufnahme der Veranstaltung sowie den Präsentationen Interesse hat, kann diese bei katrin.tomaschewski@cci-dialog.de gegen Gebühr beziehen.

cci120293

Schreibe einen Kommentar