Danfoss: Übernahme des Verdichterherstellers Bock vollzogen

Der Verdichterhersteller Bock GmbH, Frickenhausen, ist seit 1. März offiziell Teil des Danfoss-Konzerns. Mit der Übernahme will Danfoss seine Position als Hersteller umweltfreundlicher Kühl- und Heizlösungen ausbauen. Bock ist spezialisiert auf halbhermetische CO2- und Low-GWP-Hubkolbenverdichter und Verflüssigungssätze. (Abb. © Danfoss)
Bock-CEO Dr. Marcus Albrecht (links) und Kristian Strand, Leiter des Danfoss-Geschäftsbereichs Commercial Compressors (Abb. © Danfoss)

Der Verdichterhersteller Bock GmbH, Frickenhausen, ist seit 1. März offiziell Teil des Danfoss-Konzerns. Mit der Übernahme will Danfoss seine Position als Hersteller umweltfreundlicher Kühl- und Heizlösungen ausbauen. Bock ist spezialisiert auf halbhermetische CO2– und Low-GWP-Hubkolbenverdichter und Verflüssigungssätze.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werden die rund 400 Mitarbeiter von Bock in die Danfoss-Division Commercial Compressors eingegliedert. Dort werde Bock als eigenständige Produktmarke für halbhermetische Hubkolbenverdichter weitergeführt. Das technische Angebot von Bock sei eine natürliche Ergänzung zum bestehenden Verdichter-Portfolio von Danfoss und würde die Dekarbonisierung durch klimafreundliche und energieeffiziente Kühl- und Heizlösungen beschleunigen. Bock führt nach eigener Aussage eines der weltweit größten Portfolios an Verdichtern für natürliche Kältemittel wie CO2 (R744), Kohlenwasserstoffe und andere Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial.
„Dies ist ein aufregender Tag für beide Marken“, kommentiert Kristian Strand, Leiter des Danfoss-Geschäftsbereichs Commercial Compressors, die Übernahme von Bock. Die Kombination der jeweiligen Kompetenzen werde dazu beitragen, die Energieeffizienz und den globalen Übergang zu natürlichen Kältemitteln und Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial zu beschleunigen.
Danfoss hatte die Übernahme von Bock auf der Chillventa 2022 angekündigt. cci Branchenticker hatte darüber im Messe-Newsletter berichtet.

cci197752

Schreibe einen Kommentar