DKV-Mitgliederversammlung: Aufbruchstimmung in Magdeburg

Mitgliederversammlung in Magdeburg: Rechts im Bild der DKV-Vorsitzende Dr. Holger Neumann und die DKV-Geschäftsführerin Carmen Stadtländer (Abb. © cci Dialog GmbH)
Mitgliederversammlung in Magdeburg: Rechts im Bild der DKV-Vorsitzende Dr. Holger Neumann und die DKV-Geschäftsführerin Carmen Stadtländer (Abb. © cci Dialog GmbH)

Am Vorabend seiner Jahrestagung 2022 in Magdeburg hatte der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV), Hannover, zur Mitgliederversammlung geladen. Von Panik bei der Heliumversorgung bis zu Aufbruchstimmung bei Wärmepumpen war in den Jahresberichten aus den Arbeitsabteilungen alles dabei.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung berichtete der DKV-Vorsitzende Dr. Holger Neumann von einem leichten Rückgang der Mitgliederzahl auf 1.522 per 9. November 2022. Für den Abwärtstrend seit dem Hoch von rund 1.600 Mitgliedern im Jahr 2019 hatte er aber auch eine plausible Erklärung parat: die geringere Anzahl an Präsenzveranstaltungen der DKV-Bezirksvereine infolge der Coronapandemie. Ansonsten wusste der Vorsitzende in seinem Jahresbericht viel Positives zu berichten, zum Beispiel über die zahlreichen Publikationen, mit denen der Verein seine Mitglieder exklusiv informiere. Information sei auch das Ziel des Brandbriefs des DKV bezüglich der Auswirkungen der geplanten Verschärfung der F-Gase-Verordnung an Wirtschaftsminister Robert Habeck gewesen. Als Reaktion darauf konnte Neumann den Mitgliedern immerhin ankündigen, dass demnächst ein Treffen mit Vertretern der Ministerien BMWK und BMUV und anderen Verbänden anstünde, die sich ihrerseits an den Minister gewendet hatten (siehe Verbände-Brandbrief).
Unterschiedlich fielen die Jahresberichte aus den fünf DKV-Arbeitsabteilungen aus. Michael Hendriks, Obmann der Arbeitsabteilung Anlagen und Komponenten der Kälte- und Wärmepumpentechnik, berichtete von Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen, die zu Zurückhaltung bei Projekten und Investitionen geführt hätten. Eindeutig sei indes der Trend zu Lösungen mit halogenfreien Kältemitteln. Für die Arbeitsabteilung Kryotechnik berichtete Prof. Dr. Christoph Haberstroh, dass ein in dieser Form noch nie dagewesener Engpass bei Helium für „aberwitzige Spotmarkt-Preise“ ausgenutzt werde und REM-Betreiber (Rasterelektronenmikroskopie) in Panik versetzte. Von Panik weit entfernt zeigte sich dagegen Dr. Marek Miara, Obmann der Arbeitsabteilung Klimatechnik und Wärmepumpenanwendung. Im Gegenteil. „Die Wärmepumpe ist überall angekommen“, sagte er und führte zum Beleg an, dass er im laufenden Jahr genauso vor 500 Bänkern in Frankfurt in Sachen Wärmepumpen zu Wort gekommen sei, wie auch in der Obdachlosenzeitung „Straßenlicht“. Es sei eine unglaubliche Aufbruchstimmung zu spüren.
Vergleichsweise moderat fiel dagegen der Jahresbericht von Robert Baust als Obmann der Arbeitsgruppe Kälteanwendung aus, der auf einige gelungene Veranstaltungen zurückblickte und zugleich ein Kolloquium mit dem Arbeitstitel „Betriebskosten, Effizienz und Investkosten“ am 24. Januar 2023 ankündigte. Für die Arbeitsabteilung Grundlagen und Stoffe der Kälte- und Wärmepumpentechnik berichtete Prof. Stephan Kabelac anders als auf dem Heliummarkt von einer „permanenten Nachfrage ohne besondere Auffälligkeiten“. Herausfordernd sei, dass beim Generationenwechsel in Hochschulen, Grundlagenwissen nicht verloren ginge. Bezüglich neuer Technologien bringe die additive Fertigung „frischen Wind“ in die Welt der Wärmeübertrager und ermögliche dort fundamental neue Ansätze. In Sachen Simulation habe er indes noch Verbesserungspotenzial festgestellt. Hier bedürfe es der Förderung durch den DKV, um dem Thema als Forschungsgegenstand Präsenz zu verschaffen. Als Sprecher der Bezirksvereine brachte Andreas Binder seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese nach der „Corona-Depression“ künftig wieder mehr gemeinsame Veranstaltungen in Präsenz veranstalten könnten
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden wiedergewählt:

  • Robert Baust, Robert Schiessl GmbH, Oberhaching: Obmann AA III Kälteanwendung
  • Dr. Marek Miara, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg: Obmann AA IV Klimatechnik und Wärmepumpenanwendung
  • Peter Eßlinger, Ingenieurgesellschaft Grabe, Hannover: Schatzmeister
  • Andreas Binder, Gohl-KTK GmbH, Durmersheim: Sprecher der Bezirksvereine

Zum Abschluss wurden der Vorstand entlastet und der Haushaltsplan 2023 mit einem erhöhtem Etat für DKV-Tagung 2023 verabschiedet, die vom 22. bis 24. November 2023 in Hannover stattfindet.

cci189548

Schreibe einen Kommentar