ebm-papst eröffnet Ventilatoren-Erprobungszentrum

Gast bei der Eröffnung des neuen Erprobungszentrums war die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. (Abb. © ebm-papst)
Gast bei der Eröffnung des neuen Erprobungszentrums war die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. (Abb. © ebm-papst)

Nach rund 15-monatiger Bauzeit eröffnete die ebm-papst Mulfingen GmbH ihr neues Erprobungszentrum für energieeffiziente Ventilatoren am Stammsitz in Mulfingen-Hollenbach. Zudem steht ein weiteres Gebäude für den Betriebsmittelbau kurz vor der Fertigstellung.

Im neuen Erprobungszentrum werden die im Zuge einer Produktentwicklung erforderlichen Qualifizierungsprüfungen durchgeführt. Jeder neu entwickelte Ventilator wird dabei auf standardisierte Klima-, Schock- und Vibrationsprüfungen, Salznebeltests und IP-Schutzartprüfungen geprüft. Ebenso werden Lebensdauertests unter definierten Klimabedingungen sowie entwicklungsbegleitende Funktions- und Bauteiletests realisiert.
Der Standort Hollenbach wurde 2007 eröffnet und seitdem sukzessive erweitert. Aktuell arbeiten dort rund 1.000 Mitarbeiter. Das gesamte Werk ist ein Plusenergiegebäude und platinzertifiziert gemäß der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).
Direkt neben dem neuen Erprobungszentrum entsteht ein Gebäude für den eigenen Betriebsmittelbau, das im Sommer bezogen werden soll. Dort will ebm-papst künftig Maschinen und Werkzeuge zur Fertigung von Ventilatorinnovationen bauen. Die Investitionen in die beiden Gebäude belaufen sich auf rund 10 Mio. €.

cci169669

Schreibe einen Kommentar