ebm-papst mit Umsatzsteigerung von 9,9 %

Dr. Klaus Geißendörfer, Geschäftsführer der ebm-papst-Gruppe. (Abb. © C. Wolf)
Dr. Klaus Geißendörfer, Geschäftsführer der ebm-papst-Gruppe. (Abb. © C. Wolf)

Auf der diesjährigen Jahrespressekonferenz der ebm-papst Gruppe, Mulfingen, Hersteller von Ventilatoren und Motoren, stellten Dr. Klaus Geißdörfer (Geschäftsführer ebm papst Gruppe), Thomas Wagner (Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst-Gruppe) und Hans Peter Fuchs (Gruppengeschäftsführer Finanzen und Controlling) die Wirtschaftszahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 vor.

Das vergangene Geschäftsjahr endete für das baden-württembergische Familienunternehmen am 31.3. und war geprägt von einem schwierigem Marktumfeld durch Covid-19, weltpolitischen Unsicherheiten und Materialengpässen. Obwohl die Anspannung auf den Beschaffungsmärkten das Wachstum bremste, erzielte ebm-papst mit einem Umsatzerlös von 2,288 Mrd. € gegenüber dem Vorjahr (2,082 Mrd. € ) eine Steigerung um 206 Mio. € (+ 9,9 %). Die Anzahl der Beschäftigten wuchs um 283 auf insgesamt 14.778 Mitarbeitende weltweit.
Auf Regionen verteilt sich das Umsatzwachstum folgendermaßen: in der Region Asien mit einem Umsatz von 443,3 Mio. € (Vorjahr: 393,4 Mio. € / + 12,7 %), in den USA mit einem Umsatz von 276,5 Mio. € (Vorjahr: 246,6 Mio. € /+ 12,1 %), und in Europa (exklusive Deutschland) mit + 10 % auf 1,095 Mrd. € (Vorjahr: 995,9 Mio. € ). Im Inland verzeichnete ebm-papst eine Umsatzsteigerung von + 6,2 % auf 473,4 Mio. € (Vorjahr: 445,8 Mio. € ). Mit Blick auf seine Marktsegmente konnte ebm-papst auf allen Feldern zulegen. Die Geschäftsbereiche Hausgeräte und Heiztechnik, erzielten ein Wachstum um + 13,1 % auf 448,7 Mio. Euro (Vorjahr: 396,6 Mio. €). Die industrielle Lufttechnik steigerte sich um +10,5 % auf 1.501,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,358 Mrd. € ). In den Geschäftsfeldern Automotive und industrielle Antriebstechnik dagegen wuchs der Umsatz nur leicht um + 3,8 % auf 338,6 Mio. € (Vorjahr: 326,1 Mio. € ).
Für das aktuelle Wirtschaftsjahr 2022/23 plant ebm-papst mit einem moderaten Umsatzwachstum. Laut Geschäftsleitung lässt sich eine verlässliche Umsatzprognose aufgrund der aktuellen weltpolitischen und wirtschaftlichen Situation derzeit nicht treffen. Rund 130 Mio. €. werden in den Forschungs- und Entwicklungsbereich fließen. Mit Investitionen von 155 Mio. € (+ 10%) forciert das Unternehmen den Ausbau seiner „local for local“ Initiative zur weiteren Stärkung und zur Erhöhung der Eigenständigkeit seiner Regionen Asien, Europa und Nordamerika. Zu den Nettoinvestitionen von 155 Mio. € (+ 10 %) zählt der Werksneubau am zweiten US-amerikanischen Unternehmensstandort in Telford. Zudem hat ebm-papst sein Projekt „one Shanghai“ gestartet. In diesem Projekt führt ebm-papst seine innerstädtischen Standorte in Shanghai zu einem zusammen. In Deutschland hatte ebm-papst in drei neue Technologiegebäude am Standort in Mulfingen investiert.
ebm-papst Mulfingen, Sitz der Unternehmenszentrale, mit Marktschwerpunkten im Bereich Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik, erzielte ein Umsatzwachstum von + 5,4 % auf 1,115 Mrd. €. (Vorjahr: 1,058 Mrd. €). Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs um + 115 auf 3.930 (Vorjahr: 3.815 / + 3,0 %). Auch die weiteren deutschen Tochterunternehmen der ebm-papst erreichten ein Umsatzplus.

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