Konjunkturumfrage 2023: Zusammenfassung der Ergebnisse

(Abb. © VBI)
VBI-Präsident Jörg Thiele (Abb. © VBI)

Montag ist Markttag. Heute geht es um die Ergebnisse der jährlichen Konjunkturumfrage des Verbands Beratender Ingenieure (VBI).

Blickt man auf die Konjunkturumfrage 2022 zurück, ging es darin um das vorherrschende Thema das Fachkräftemangels: Fast 50 % der Ingenieurbüros sahen im Fachkräftemangel eine Wachstumsbremse. Damit hatte sich die Personalsituation in den Planungsunternehmen im Vergleich zu den Vorjahren weiter verschärft. In einem Drittel der Unternehmen konnten freie Stellen aus Mangel an geeigneten Bewerberinnen oder Bewerbern überhaupt nicht besetzt werden. Fast 90 % der Teilnehmer klagen, dass sie freie Stellen nur sehr schwer mit qualifizierten Fachkräften besetzen können.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der jüngst veröffentlichten Konjunkturumfrage 2023 gibt es unter der Artikelnummer cci194524.

cci194531

Schreibe einen Kommentar