Landesinnung beschließt Wiedereintritt in den BIV

(Abb. © LIK)
Der neu gewählte Vorstand der Landesinnung (von links): Heiko Denner, Holger Spörck, Janet Niebauer, Thorsten Seitz, Markus Freund, Peter Scheidthauer, Walter Walz, Evans Imasuen und Andreas Hüfner (Abb. © LIK)

Auf der Innungsversammlung der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) am 24. März in Wetzlar gab es eine kleine Sensation: Der Wiedereintritt in den Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) beschlossen.

Diese lang herbeigesehnte Wiedervereinigung von LIK und BIV hatte sich bereits im Zuge der Vorstandssitzung am 8. September 2022 in Zeulenroda angebahnt. Damals hatte der LIK-Vorstand beschlossen, seinen Mitgliedern den Wiedereintritt der LIK in den Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Bonn, zu empfehlen. Die satzungsgemäß erforderliche Abstimmung darüber, ob die LIK wieder in den BIV zurückkehrt, konnte jedoch erst jetzt auf der Innungsversammlung erfolgen.
Die LIK war 2012 aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung der Verbandsarbeit aus dem BIV ausgetreten. LIK-Obermeister Markus Freund begrüßt den Wiedereintritt: „Die Kälte- und Klimabranche steht aktuell vor großen Herausforderungen – F-Gase-Verordnung, PFAS-Verbot, Wärmepumpenhochlauf und Abgrenzung zu anderen Gewerken seien beispielhaft als drängende Themen genannt. Um als relativ kleine Branche von Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, müssen wir unsere Kräfte bündeln und nach außen möglichst geschlossen auftreten. Die in den vergangenen Monaten bereits gelebte intensivere Zusammenarbeit mit dem BIV wollen wir mit unserem Beitritt nun auch offiziell besiegeln und künftig weiter ausbauen.“
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Innungsversammlung war die Verabschiedung von Jürgen Kaul, der seit 19 Jahren – davon 14 Jahre als Obermeister – für die LIK im Vorstand aktiv war. Durch sein Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben stand er nicht mehr erneut als Obermeister zur Verfügung. Markus Freund, Geschäftsführer der Coolvision Group GmbH, wurde ohne Gegenstimmen zu seinem Nachfolger gewählt. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden sind Richard Guevara und Steffen Klein (25 beziehungsweise 18 Jahre Vorstandstätigkeit). Andreas Hüfner, Heiko Denner und Walter Walz wurden als stellvertretende Obermeister wiedergewählt. Die weiteren gewählten Vorstandsmitglieder sind Janet Niebauer, Holger Spörck, Thorsten Seitz, Peter Scheidthauer und Evans Imasuen.

cci199791

Schreibe einen Kommentar