Meinung: Eine echte Besuchermesse

(Abb. © cci Dialog GmbH)
Sabine Andresen (Abb. © cci Dialog GmbH)

Vor zwei Wochen brummte der Messestandort Frankfurt: Es war ISH-Woche. Die Messe Frankfurt bilanzierte, die Messe habe ein eindrucksvolles Comeback gefeiert. Ich habe noch einmal genau hingeschaut.

Der Erfolg oder Misserfolg einer Messe lässt sich immer sehr einfach in der Messestatistik ablesen. 153.734 Besucher informierten sich unter anderem über die Zukunft der Wärmewende im Gebäudesektor und über effiziente Lüftungs- und Klimasysteme. 2.025 Aussteller waren dabei. Zum Vergleich: Zur letzten ISH-Präsenzmesse im Frühjahr 2019 kamen 190.000 Besucher zu 2.532 Ausstellern.
Ich habe einmal eine einfache Rechnung aufgestellt:

2019: 190.000 Besucher geteilt durch 2.532 Aussteller = 75 Besucher pro Aussteller
2023: 153.734 Besucher geteilt durch 2.025 Aussteller = 76 (gerundet) Besucher pro Aussteller.

Ist das nicht ein verblüffendes Ergebnis? Ja, es ist natürlich eine sehr einfache Rechnung, aber sie verdeutlicht, dass die ISH 2023 beim Aussteller/Besucherverhältnis genauso gut dasteht wie die letzte „echte“ ISH 2019, die schon als „Rekord“ gefeiert wurde.
Und ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: Diese ISH war nun meine achte, die ich mitgemacht habe, inklusiv der virtuellen Ausgabe. Ich kann mich an keine Messeausgabe vor 2023 erinnern, die beispielsweise „Sitzinseln“ und Imbissstände in den Hallen vorgesehen hatte. Da die Messehallen trotz weniger Aussteller trotzdem komplett genutzt wurden (bis auf 10, untere Ebene), gab es für Besucher mehr Platz, was ich aus Besuchersicht als sehr angenehm empfunden habe.

Wie war das eigentlich bei der Chillventa im Oktober 2022?
2018: 35.490 Besucher geteilt durch 1.019 Aussteller = 35 (gerundet) Besucher pro Aussteller
2022: 30.773 Besucher geteilt durch 844 Aussteller = 36 Besucher pro Aussteller

Auch hier wurde jeweils das Aussteller/Besucherverhältnis VOR Corona wieder erreicht. Das ist doch eigentlich eine gute Nachricht und passt zum Artikel „Die erstaunliche Rückkehr des großen Pandemie-Verlierers“, der am 17. März in der „Welt“ erschien. Darin heißt es: „Doch so schnell das [Messe-]Geschäft verschwunden ist, so schnell kehrt es aktuell auch wieder zurück.“ Der Messeplatz Deutschland erhole sich und finde wieder in seinen Rhythmus.
Daran möchte ich auch gerne glauben.

Ihre
Sabine Andresen
sabine.andresen@cci-dialog.de

cci199786

Ein Kommentar zu “Meinung: Eine echte Besuchermesse

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ein interessanter – wenn auch einfacher – Ansatz, die Performance einer Messe zu messen. Ich teile Ihre Sichtweise und Meinung über die ISH 2023. Ich selbst war auch dort und fand die Messe gewinnbringend.

Schreibe einen Kommentar