Leserstimmen: Luftreiniger, Bundesförderung und die Luft in Museen

(Abb. © halfpoint /stock.adobe.com)
(Abb. © halfpoint /stock.adobe.com)

Luftreiniger, ihre Förderung und die Klimatisierung von Museen, das beschäftigt unsere Leser. Lesen Sie hier ihre Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

Robert Funcke kommentiert den Beitrag „Bundesförderung Luftreiniger wird (noch) nicht genutzt“, cci140448: „Das kann jetzt nicht wirklich überraschen. Die Branche hat viel zu lange auf Reinigung statt Lüftung gesetzt und dabei Systeme propagiert, die aus den unterschiedlichsten Gründen kaum einen wirklichen Vorteil bringen, dafür aber zusätzlich Lärm und Sondermüll produzieren.“

Auch um Luftreiniger geht es im Beitrag von Manfred Stahl „Meinung: Luftreiniger – rasch kaufen, was noch da ist“, cci140957.
Holger Kellenbenz kommentiert: „Ich kann nur sagen: Wieder verschlafen, wie letztes Jahr! Klar sind Lüftungsanlagen die bessere Lösung und ein Luftreiniger nur ein Baustein die Pandemie in den Griff zu bekommen. Aber warum nicht mit einem Baustein anfangen zum Schutz unserer Kinder.“
Und Andreas Kurz ergänzt: „Was läuft schief? Die Frage ist für mich persönlich ganz einfach beantwortet: Man weiß, wie es richtig ginge, aber macht es trotzdem falsch. Wie so oft in der Politik und Wirtschaft.
Gerade beim Thema Schulen etc. wissen wir alle, dass die Luftreiniger nur die halbe Miete sind. Warum wird das dann überhaupt gefördert?“
Peter Rietschel hält dagegen: „Zur Verteidigung der Entscheidungsträger ist aber festzustellen, dass die höchstinfektiöse Delta-Variante in Verbindung mit der hohen Zahl an ignoranten Impfverweigerern vor einem Jahr auch noch nicht in der Schärfe absehbar war… jetzt bleibt uns auf die Schnelle leider wieder nicht mehr übrig, als wiederum auf das richtige Lüften hinzuweisen… Zur Unterstützung der korrekten Vorgehensweise beim Stoßlüften bietet die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe eine (chipfreie und recyclebare) Rechenscheibe sowie eine kosten- und werbefreie sowie datensichere App an.“

Anton Tienes freut sich über die Meldung „Referenzprojekte zur Klimatisierung von Museen“, cci140442: „Danke für die Berichte und die Hinweise zu weiteren Dokumenten für die Lüftung/Klimatisierung von Museen.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen. Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns gerne.

cci141133

Schreiben Sie einen Kommentar