Leserstimmen: Lufttechnische Konzepte im Gesundheitswesen und die deutschen Klimaziele

(Abb. © tadamichi/stock.adobe.com)
(Abb. © tadamichi/stock.adobe.com)

Übrigens: Unter dem Reiter „Kommentare“ stellt die Redaktion chronologisch alle Kommentierungen und die dazugehörigen verlinkten Beiträge (mit Veröffentlichungsdatum) online – übersichtlich und auf einen Blick erfassbar.

Zum Artikel in cci Wissensportal „Lufttechnische Konzepte im Gesundheitswesen – vom anatomischen Praktikum bis zum OP-Saal“ von Peter Thiel vom 6. Februrar cci193309 schreibt Hartmut Jahn: „Zu „Mögliche Partikelquellen im bodennahen Bereich wie OP-Kleidung ohne Arm- und Beinbündchen sowie „kalte“ Partikelquellen sollten hierbei vermieden werden.“ Meine Anmerkung: es müssten an beiden Systemen noch Keimproben auf dem OP-Tisch genommen und ausgewertet werden.“

Rüdiger Geier schreibt zur Meinung „Sind 0,7 % Emissionsüberschreitung ein Desaster?“ vom 18. Januar von Dr. Manfred Stahl cci193121: „Ich kann nicht verstehen wie man um 0,7% solch ein Drama machen kann. Nur mal so am Rande. Etwas mehr als 95 % aller CO2 Emissionen auf der Welt kommen aus den Weltmeeren, der Mensch hat also bei nicht einmal 4 % die Finger im Spiel. Weitere Quellen sind Vulkane etc.! Die großen CO2 Emittenten sind China, USA und Indien. Unser Anteil liegt weltweit betrachtet bei weniger als 2 %. Und manchmal frage ich mich bei aller Hysterie, ob sogenannte Klimaretter überhaupt wissen, worüber sie denn reden? Der Anteil von CO2 in der Luft hat sich in den letzten 250 Jahren von 0,032 % auf 0,04 % erhöht, worüber reden wir? (…).“

Darauf antwortet Peter Rietschel: „Woher kommt denn die Idee, 95 % aller CO2-Emissionen kämen aus dem Meer? Aktuell ist das Meer eine CO2-Senke. Das hat unter anderem zur Folge, dass es versauert und zum Beispiel den Korallen der Garaus gemacht wird. Und was Deutschlands CO2-Emissionen betrifft, so liegen wir auf Platz 4 von 194 Ländern, wenn man alle Emissionen seit 1750 aufsummiert. (…).“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen. Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns gerne.

cci196087

Schreibe einen Kommentar