Leserstimmen: Die Außenaufstellung von Wärmepumpen, Schullüftung und Küchenlüftung

(Abb. © tadamichi/stock.adobe.com)

Die Außenaufstellung von Wärmepumpen, Schullüftung, Küchenlüftung und trotz Energiesparen, auch ans Lüften zu denken. Das beschäftigt unsere Leser. Lesen Sie hier Auszüge ihrer Kommentare zu Beiträgen in cci Zeitungen, Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

Übrigens: Unter dem Reiter „Kommentare“ stellt die Redaktion chronologisch alle Kommentierungen und die dazugehörigen verlinkten Beiträge (mit Veröffentlichungsdatum) online – übersichtlich und auf einen Blick erfassbar.

Olaf Mayer kommentiert zur Meinung “Advent, Advent, die Küchenlüftungsanlage brennt (zum Glück nicht)“ von Sabine Andresen vom 07. Dezember von, cci191300: „Ein allgemeines Hygienezertifikat für den Restaurant-/Küchenbetrieb und die Lüftungstechnik wäre eine schöne Sache. Selbst in Küchen von Edelrestaurants findet man speziell bei der Lüftungstechnik manchmal Zustände, die bedenklich sind. (…)“

Dan Hildebrandt kommentiert zum Beitrag: “Ist diese Schullüftung tatsächlich „Einfach genial“?“ von Dr. Manfred Stahl vom 16. November cci188773: „In meinem Studium hieß es dazu „Miefquirl“.“

Olaf Mayer kommentiert zur Meinung “Trotz Energiesparen auch ans Lüften denken!“ von Manfred Stahl vom 30. November von Dr. Manfred Stahl, cci190393: „Hallo Herr Stahl, da haben sie ein gutes Thema gewählt. Wir könnten mit dieser Kleinigkeit (Kontrollierte Wohnungslüftung) mehr Energie einsparen und hätten dabei noch ein angenehmes Raumklima, keinen Stress mit Fenster auf und zu zumachen. Eine neue Verordnung wird schwierig, solange wir die DIN 1946-6 in dieser Fassung vorliegen haben, das es immer noch Schlupflöcher für dieJenigen gibt, die leider überhaupt oder kein Verständnis für Lüftungsanlagen (KWL – Dezentraler – Lüftung) haben. (…)“

Tom Krawietz kommentiert zum Beitrag in cci Wissensportal: “Kriterien zur Außenaufstellung von Wärmepumpen mit dem Kältemittel Propan (R290)“ von Dr. Manfred Stahl vom 01. Dezember cci63305: „Eine Kondensatführung ins Haus ist möglich, muss aber wie alle anderen Durchführungen gasdicht ausgeführt werden. Um im Falle einer Kältemittelleckage einen Gaseintritt in die Kanalisation zu verhindern, wird hier auch ein Siphon eingesetzt. (…).“

Dazu schreibt Lars Keller: „Guten Morgen, danke für den interessanten Beitrag. Zu Abbildung 3 hätte ich eine Rückfrage. Meines Wissens müssen bei Propan Wärmepumpen Wanddurchführungen im Schutzbereich gasdicht ausgeführt werden. Wenn nun das Kondensat-Ablaufrohr unter der Wärmepumpe in das Gebäude geführt wird, (…).“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen. Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns gerne.

cci191433

Schreibe einen Kommentar