Wir fahren zum Weihnachtsfest: Auflösung des Weihnachtsrätsels

(Abb. © Angela LumsdenStocksy/stock.adobe.com)

Am 22. Dezember hat cci Branchenticker den Lesern eine kleine Rechenaufgabe gestellt, in dem es um Pkw-Fahrten zu Weihnachtsbesuchen ging. Nachfolgend die Auflösung.

Die Ausgangslage im Jahr 2022:

Um ihre Lieben zum Weihnachtsfest 2022 zu besuchen, fahren die Menschen in 2 Mio. Pkw im Durchschnitt eine Strecke von 150 km. 95 % der Pkw fahren mit Benzin/Diesel und haben einen Durchschnittsverbrauch von 7 l pro 100 km. Die restlichen 5 % der Pkw haben einen Elektromotor und fahren somit ausschließlich mit Strom. Bei diesen Pkw beträgt der durchschnittliche Verbrauch 20 kWh Strom pro 100 km. Als Emissionsfaktoren werden angesetzt (gerundet): 1 l Benzin/Diesel = 2,5 kg CO2 pro Liter, 1 kWh Strom = 0,5 kg CO2.
Frage 1: Wieviel CO2 emittieren die PKW insgesamt für ihre Weihnachtsfahrten?

Lösung zu Frage 1:
Pkw mit Verbrennungsmotoren:

  • 95 % PkW von 2 Mio. = 1,9 Mio. Diesel/Benzin-PKW
  • 1,9 Mio. Pkw x 150 km = 285 Mio. km
  • 285 Mio. km x 7 l/100 km = 19,95 Mio. Liter Benzin/Diesel
  • 19,95 Mio. l Diesel/Benzin x 2,5 kg CO2/l = rund 50 Mio. kg CO2 = 50.000 t CO2
    Pkw mit Elektromotoren:
  • 5 % Pkw von 2 Mio. = 0,1 Mio. E-PKW
  • 0,1 Mio. E-PKW x 150 km = 15 Mio. km
  • 15 Mio. km x 20 kWh/100 km = 3 Mio. kWh
  • 3 Mio. kWh x 0,5 kg CO2/kWh = 1,5 Mio. kg CO2 = 1.500 t CO2
    In Summe werden durch die Fahrten also rund 51.500 t CO2 freigesetzt. Diese Emissionen entsprechen übrigens rund 0,0066 % der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland im Jahr 2022 (etwa 780 Mio. t CO2).

Die Ausgangslage im Jahr 2040:

Nun haben wir das Jahr 2040, und erneut fahren die Menschen in 2 Mio. Pkw pro Fahrt 150 km zu ihren Weihnachtsbesuchen. Allerdings hat die Elektromobilität stark zugenommen: Mittlerweile haben 50 % der Pkw einen Elektromotor und verbrauchen nur noch 16 kWh pro 100 km. Auch bei den Verbrennungsmotoren gab es technische Fortschritte: Diese verbrauchen nun nur noch durchschnittlich 6 l Benzin/Diesel pro 100 km. Und da 2040 auch deutlich mehr Strom aus regenerativen Energien erzeugt wird, beträgt der Emissionsfaktor für Strom nur noch 0,3 kg CO2 pro kWh (der Emissionsfaktor für Benzin/Diesel ist unverändert).
Frage 2: Wieviel CO2 emittieren die Pkw nun insgesamt für ihre Fahrten? Um wieviel Prozent konnte 2040 gegenüber 2022 der CO2-Ausstoß verringert werden?

Lösung zu Frage 2:
Pkw mit Verbrennungsmotoren:

  • 50 % Pkw von 2 Mio. = 1 Mio. Diesel/Benzin-Pkw
  • 1 Mio. Pkw x 150 km = 150 Mio. km
  • 150 Mio. km x 6 l/100 km = 9 Mio. Liter Benzin/Diesel
  • 9 Mio. l Diesel/Benzin x 2,5 kg CO2/l = 22,5 Mio. kg CO2 = 22.500 t CO2
    Pkw mit Elektromotoren:
  • 50 % Pkw von 2 Mio. = 1 Mio. E-PKW
  • 1 Mio. E-PKW x 150 km = 150 Mio. km
  • 150 Mio. km x 16 kWh/100 km = 24 Mio. kWh
  • 24 Mio. kWh x 0,3 kg CO2/kWh = 7,2 Mio. kg CO2 = 7.200 t CO2
    In Summe werden durch die Weihnachtsfahrten nun 29.700 t CO2 freigesetzt. Das bedeutet im Vergleich zu 2022 (51.500 t CO2) eine Verringerung um rund 42 %.
    Würde das Klimaschutzgesetz tatsächlich wie geplant umgesetzt werden können, betragen die CO2-Emissionen in Deutschland im Jahr 2040 insgesamt nur noch rund 150 Mio. t. Damit entsprächen die durch die „Weihnachtsfahrten“ bewirkten Emissionen im Jahr 2040 nun etwa 0,021 % der Jahresemissionen.

Fazit: Die CO2-Emissionen durch diese Weihnachtsfahrten würden von 2022 bis 2040 zwar um 42 % verringert, allerdings im Vergleich zu den Gesamtemissionen in Deutschland deutlich von 0,0066 % auf 0,021 % steigen.

Richtige Antworten auf unsere Weihnachts-Rechenaufgabe kamen unter anderem von Rüdiger Roth, Michael Reh, Peter Rietschel und Paul Dahl. Vielen Dank fürs Mitmachen.

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