Meinung: Chance verpasst

Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (Abb. © cci Dialog GmbH)

Am 8. April berichtete cci Branchenticker über eine Petition im Bundestag. Nicht irgendeine Petition. Es geht darin um DAS LüKK-Thema schlechthin: die Luftqualität in Schulen und deren Förderung.

Hier noch einmal der Link zur Branchentickermeldung von letzter Woche: Link

Schullüftung: Ein heißes Thema, das derzeit wohl niemanden so richtig kalt lässt, vor allem die Beschäftigten in der LüKK, aber eigentlich die gesamte Nation. Es gibt dementsprechend viele Forderungen, Vorstöße und Fragen an die politischen Vertreter dieses Landes.
Und offenbar seit Ende Februar auch eine Petition im Petitionsforum des Bundestags. Sie wirbt um Mitzeichner bei der Forderung nach einem Bundesprogramm „zur nachhaltigen Gewährleistung guter Luftqualität an Deutschlands Schulen“ mittels maschineller Lüftung. Namhafte Unterstützer hat sie – Ende ist am kommenden Donnerstag (15. April). Um zu erreichen, dass die Petition ihren Weg ins Plenum schafft, müssen insgesamt 50.000 Personen unterzeichnet haben. Stand heute ist dieser Wert weit davon entfernt, erreicht zu werden.
Diese Petition hat in der Redaktion viele Fragen aufgeworfen. Es ist zum Beispiel gar nicht klar, wer sie initiiert hat. Bei ‚Hauptpetent‘ gibt es keinen Eintrag, also anonym.
Fraglich ist auch, wieso die Petition in der LüKK überhaupt nicht bekanntgemacht wurde, beispielsweise durch Hinweise an die entsprechenden Fachredaktionen. Dabei wurde sie doch bereits am 27. Februar erstellt. Und wie kam man dann überhaupt an diese prominenten Unterstützer? Die Diskussionen, die direkt unter dem Petitionstext zu finden sind, sind auch recht dürftig und teilweise nicht besonders zielführend.
Fazit: Diese Petition war vermutlich gut gemeint, hat aber überhaupt nicht funktioniert – vor allem mangels Kommunikation. Schade – eine verpasste Chance für die LüKK.

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag.
Ihre Sabine Andresen

cci128327

2 Kommentare zu “Meinung: Chance verpasst

  1. Sehr geehrte Frau Andresen,

    da bin ich ganz Ihrer Meinung. Kommunikativ war diese Petition ein Desaster und auch wenn jetzt noch, nach Ihrem Statement, eine Vielzahl von Personen die Petition unterstützt (ich hatte bereits vor 14 Tagen unterzeichnet), wird es wohl für die notwendige Anzahl an Unterstützern nicht reichen, um auf die Tagesordnung im Bundestag zu kommen. Hier fehlte einfach die Basis und kommunikative Breite. Nicht zu vergessen die etwas gedrechselten Erläuterungen zum Anliegen, welches sich nicht jedem erschließen.

    Nichtsdestotrotz sollte man hier nicht alle Chancen als vertan werten. Ich fände es erstrebenswert, wenn sich die Lüftungspraktiker, die Forschung und Lehre (HRI/ UBA/ Unis & Hochschulen in Aachen, München, Dresden u.a.) sowie die Lehrer-, Eltern- und Schülerverbände (ich könnte hier den Kontakt zu einigen wichtigen Personen der erstgenannten herstellen) zusammen tun und eine fundierte Petition erarbeiten um diese dann in konzertierter Aktion einzubringen und auch genügend Unterstützer zu aktivieren. Ich denke, die cci Dialog GmbH und andere Medien aus unserer Branche und führende Hersteller für Schullüftungslösungen würden hier auch eine gute Unterstützung leisten.

    Also … ich wäre mit von der Partie.

    Mit sonnigen Grüßen aus Hessen (wieder an mehreren Schulprojekten mit Lüftungslösungen arbeitend)

    Ralph Langholz

    1. Ergänzung: Aktive wie auch starke Verbände wir VDMA/ BTGA/ FGK/ RLT-Herstellerverband uvm. wären dann aufgefordert und sicherlich auch bereit, die konzertierte Aktion mit ihrer Marketingpower sowie Fachleuten zu unterstützen. Die Branche sollte nur nicht mehr allzu lange warten ….

Schreibe einen Kommentar