Meinung: Der ewige Geheimtipp

Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (mailto:sabine.andresen@cci-dialog.de) (Abb. © cci Dialog GmbH)

120.000 Heizungswärmepumpen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland installiert. Das entspricht laut Bundesverband Wärmepumpe (BWP) einem Wachstum von 40 % gegenüber dem Vorjahr. Dennoch bleibt die uneingeschränkte Freude aus.

„Diese Entwicklung macht deutlich, dass die staatlichen Fördermaßnahmen für umweltschonende Heizungssysteme gut angenommen werden“, erklärt Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe. Im Dezember 2020 wurden im Rahmen des Marktanreizprogramms der BAFA gut dreimal so viele Förderanträge für Wärmepumpen als im November eingereicht. Auch der Deutsche Kälte- und Klimatechische Verein (DKV), der diese frohe Kunde in seinem Newsletter aufgriff, nannte dies einen „Durchbruch bei Wärmepumpen“. Der Hintergrund ist, dass Wärmepumpen seit Jahren einen Wachstumsmarkt und eigentlich DIE Technik für regenerative Energieerzeugung für jedermann darstellen, aber dennoch bleibt ein richtiger Urknall, so wie der BWP ihn sich wünscht, aus. Wesentlicher Grund ist der Strompreis. Der sei, so Waning, zu hoch. Ist der BWP zu Recht unzufrieden oder ist das Jammern auf hohem Niveau? Die Wärmepumpe – ein ewiger Geheimtipp?
Was ich immer etwas schade finde – völlig unabhängig von dem oben genannten Thema – ist, dass immer nur Wärmepumpen für den Wohnbereich im Fokus stehen. Was ist denn mit den Großwärmepumpen? Warum werden die eigentlich nie betrachtet? Absatzzahlen von Großwärmepumpen – so eine Statistik wünsche ich mir. Schön wäre es auch mal, wenn man in der Fachöffentlichkeit mehr über Wärmepumpen-Innovationsthemen diskutieren würde. Wie zum Beispiel über den Einsatz von Propan.

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag!
Ihre Sabine Andresen

cci124268

Ein Kommentar zu “Meinung: Der ewige Geheimtipp

  1. Guten Tag Frau Andresen,
    vielen Dank für Ihre „MEINUNG: DER EWIGE GEHEIMTIPP“.
    Ich stimme Ihren Fragen am Ende Ihrer „Meinung“ voll und ganz zu. Es ist super, dass Wärmepumpen derzeit so ein populäres Thema sind, denn es ist das Hauptthema im Heizungsbereich für die nächsten Jahre. Leider ist der Fokus auf Groß-Wärmepumpen aktuell noch viel zu gering, obwohl man hierdurch sehr viel bewegen kann. Es gibt so viel Potential im gewerblichen Gebäude- als auch im Industriebereich. Innovative Wärmepumpen sind effizient, können mit >80/90°C Heizwasser arbeiten, verwenden zukunftsträchtige Low-GWP-Kältemittel und sind der einzige Weg zur Dekarbonisierung. Zusätzlich gibt es große Vorteile in Bereichen wie paralleles Kühlen und Heizen sowie Wärmerückgewinnung. Das sind die innovativsten Heiz- (und Kühl-)systeme, die man unter ökologischen Aspekten heutzutage planen und einsetzen kann. Wir von TRANE entwickeln und produzieren Wärmepumpen und Mehrleitergeräte von 15 – 3.500 kW mit Low-GWP Kältemitteln. Das sehen wir als unsere Aufgabe und Verantwortung.
    Das was E-Autos für die Automobil-Branche sind, sind Low-GWP-Wärmepumpen für die gesamte Heizungsbranche.

    Freundliche Grüße,
    Bastian Sauermann
    Trane Deutschland GmbH

Schreibe einen Kommentar