Meinung: Es wird heiß

Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (Abb. © cci Dialog GmbH)

Der erste Sonnenbrand hat sich beim Blumenpflanzen unbemerkt auf meinen Schultern eingenistet. Allmählich zieht der badische Sommer ein – uffbasse!

Damit ist auch die Raumklimasaison eingeleitet worden – wie auch 2020 im Lockdown. Ich kann mich noch gut erinnern, dass sich meine unmittelbaren Nachbarn im vergangenen Frühjahr ein Raumklimagerät angeschafft haben. Nachbar Wolfgang war begeistert und meinte: „Coronabedingt können wir ohnehin nicht in den Urlaub fahren – also investieren wir dieses Jahr endlich mal in kühle Sommernächte, denn das hatten wir sowieso schon lange vor.“
So ging es vermutlich vielen, denn der Markt zog mächtig an, wie einige Hersteller cci Zeitung mitteilten.
Nun haben wir Frühjahr 2021 – wieder im Lockdown. Und so verwundert es mich eigentlich gar nicht, dass der kostenlosen regionalen Wochenzeitung „Badische Woche“ ein Flyer im A-4-Format beilag, in dem ein Kälte-Klima-Unternehmen für die Installation von Raumklimageräten warb. Alle Vorzüge und technischen Details („befüllt mit R32“) wurden ausführlich beschrieben. Mir kam es so vor, als würde ich es zum ersten Mal erleben, dass ein Kälte-Klima-Handwerksunternehmen beim Endverbraucher für seine Dienstleistungen und Produkte warb. Vielleicht ein Pionier, der sich dachte: „Ich mache mich schonmal bekannt, damit der Endkunde meinen Namen und meine Telefonnummer parat hat, wenn es heiß wird“? Sicher keine schlechte Idee.

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag.
Ihre Sabine Andresen

cci129561

Schreibe einen Kommentar