Meinung: ISH und die LüKK – da geht doch was

Susanne Keller (Abb. © cci Dialog)

Am 14. Dezember fand wieder ein Web-Dialog der Messe Frankfurt statt, um die internationale Presse über die geplante ISH digital 2021 zu informieren. Sehr erfreulich: Diesmal war die LüKK in der Gesprächsrunde vertreten. Also ist sie doch kein ewiges 5. Rad am Wagen, wie ich am 3. November nach der letzten Pressekonferenz schrieb?

Die gestrige Veranstaltung wirkte auf mich sogar frisch. Beispielsweise als die per Video zugeschaltete Kerstin Vogt vom „Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik“ die Möglichkeiten für Start-Up-Unternehmen vorstellte, sich weltweit über die ISH digital 2021 vernetzen zu können. Da bietet das digitale Format wirklich ein Plus gegenüber der Präsenzveranstaltung. Gefallen hat mir auch die Idee, den ersten Tag der ISH digital (22.- bis 26.3.) zu nutzen, um den fachlichen Austausch mit Vertretern der deutschen und europäischen Politik zu suchen und in Diskussions-Foren öffentlich zu machen. Themen wie beispielsweise die von der EU-Kommission beschlossene Renovierungswelle gibt es genug. Die Aussteller dabei zu unterstützen, bei der Politik Gehör zu finden, das ist eine gute Rolle für ein internationales Schwergewicht im Messewesen. Sicherlich verfügt die Messe Frankfurt über Verbindungen, die da sehr förderlich wirken können.
Erfreulich war die Teilnahme von Günther Mertz, Geschäftsführer Fachverband Gebäude-Klima (FGK), bei der gestrigen Pressekonferenz. Damit war die LüKK bei dieser internationalen Veranstaltung – im Gegensatz zu der Pressekonferenz im Oktober – mit ihrer Stimme vertreten. Immerhin ist die LüKK ein wichtiger Teil der ISH und ein Trägerverband wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS). Wer noch immer fehlte war ein Vertreter der Gebäudeautomationsbranche. Der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude zählt nicht zu den Trägern der ISH. Seine Mitglieder stehen aber wie die Aussteller der LüKK für die zukunftsweisenden Themen Klimaschutz, Hygiene und Lösungen zum Umsetzen des Green Deal, die sich die Messe Frankfurt zum Ziel gesetzt hat. Vielleicht ist die Gebäudeautomationsbranche bei der nächsten Pressekonferenz in der Gesprächsrunde vertreten. Eine ISH digital ohne Vertreter des Themas „Digitalisierung der Gebäude“ – da passt etwas nicht.

Ich wünsche Ihnen einen weiteren guten vorweihnachtlichen Wirkungsgrad!


Ihre Susanne Keller

cci122205

Schreibe einen Kommentar