Neuauflage der VDMA-Broschüre „RLT-Anlagen in Zeiten von COVID-19“

Die Broschüre behandelt besonders Luftfilter in RLT-Anlagen und RLT-Geräten zur Abscheidung von Covid-Aerosolen aus der Raumluft (Abb. © metamorworks/stock.adobe.com)

Mitte Dezember hat der VDMA-Arbeitskreis Luftfilter seine Informationsschrift „Betrieb und Nutzung von lüftungstechnischen Anlagen in Zeiten von COVID-19“ als Neuauflage veröffentlicht. Das Dokument basiert auf dem „REHVA Covid-19-Leitfaden“ und wurde im Vergleich zur Vorausgabe von Mai 2020 inhaltlich überarbeitet und an den aktuellen Erkenntnisstand angepasst.

Die Informationsschrift hat einen Umfang von 14 Seiten. Sie richtet sich hauptsächlich an RLT-Fachleute und entsprechende Facility-Service-Dienstleister, kann aber laut VDMA „auch für betriebliche und öffentliche Gesundheitsfachleute von Interesse sein“. Im Mittelpunkt steht eine ausreichende und angemessene Luftfiltration in zentralen Lüftungsanlagen und in dezentralen Sekundärlüftungsgeräten zur Abscheidung von möglichen Corona-Viren und -Aerosolen aus der Raumluft. Darüber hinaus enthält das Dokument auch Hinweise und Empfehlungen zur Aus- und Nachrüstung von geeigneten Luftfiltern für RLT-Anlagen mit Umluftbetrieb. Der Link zum kostenfreien Download der Informationsschrift ist hier.
Ein Beitrag „Neues Update des REHVA-Leitfadens Lüftung und „Covid-Aerosole“, erschien am 7. Dezember in cci Branchenticker unter der Artikelnummer cci121666

cci122243

Schreibe einen Kommentar