Meinung: Lotto und andere Geldtöpfe

Sabine Andresen, sabine.andresen@cci-dialog.de (mailto:sabine.andresen@cci-dialog.de) (Abb. © cci Dialog GmbH)

Letzte Woche wurde der Lotto-Jackpot an drei Gewinner ausgeschüttet: 45 Millionen Euro Cash! Ich spiele zwar nicht mit, aber manchmal frage ich mich schon, was ich mit so einem plötzlich so gut gefüllten Geldkoffer machen würde.

Meine Oma hat meine Schwester und mich früher immer die Lottoscheine ausfüllen lassen. Gewonnen hat sie maximal 500 Mark, glaube ich. Oder Euro? Egal. Fakt ist: Die Chance auf den Hauptgewinn beim kugeligen Glücksspiel ist 1 zu 140 Millionen. Dass das für die Spieler kein besonders gutes Verhältnis ist, erschließt sich sogar mir, die in Stochastik nicht besonders gut war.

Es gibt andere öffentlich zu habende Geldsummen, bei denen die Gewinnchancen in der Theorie weitaus besser sind – blöd nur, wenn es fast niemanden gibt, der diese Förderung in der Praxis beantragen kann. Glauben Sie mir nicht? Zu lesen war dieser Schildbürgerstreich in cci Branchenticker am vergangenen Freitag. (Link) In diesem Beitrag geht es um Folgendes: Die Bundesregierung lässt 500 Millionen Euro springen, um bestehende RLT-Anlagen in öffentlichen Gebäuden Corona-gerecht umzurüsten. Nun wurde die Fördermaßnahme für ein Gutachten unter die Lupe genommen. Fazit: Umluft in RLT-Anlagen spielt seit geraumer Zeit praktisch keine Rolle mehr. Verwendet werden fast ausschließlich reine Außenluft-/Fortluftsysteme: Von 5.031 RLT-Anlagen, die von 2013 bis 2017 ausgeschrieben wurden, war nur für 127 Anlagen – also für 2,5 % – eine Mischlufteinrichtung gefordert (also mit Umluftanteil). Ganz schön wenig. Aber DAS wären eben RLT-Anlagen, für die die Millionenförderung gedacht ist – denn Neuanlagen, für welche Anwendungen auch immer, sind von der Förderung ausgeschlossen.
Ergo: Der Bedarf zur Förderung im Bereich „Umrüstungen von Filtern“ wird im Gutachten als ’nicht relevant‘ eingestuft. Dies gilt auch für den Einbau von HEPA-Filtern, die in Außenluftanlagen sinnlos sind, da die Außenluft nicht mit Corona-Viren belastet ist. Nur ganz alte RLT-Anlagen arbeiten noch mit Umluft, aber mal ehrlich: Die dürften dann auch mal auf den Schrott.

In der Folge werden die Anträge auf Corona-gerechte Umrüstung von RLT-Anlagen wohl verschwindend gering ausfallen. Vielleicht sollte jemand der Bundesregierung mal einen Tipp geben. Was passiert sonst mit dem Geldtopf? Dessen Inhalt müsste eigentlich in die lüftungstechnisch schlecht ausgerüsteten Schulen fließen. Aber dafür ist die Förderung ausdrücklich nicht gedacht. Schade!

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstag!
Ihre Sabine Andresen

cci121750

Ein Kommentar zu “Meinung: Lotto und andere Geldtöpfe

  1. Hallo liebe Frau Sabine Andresen, so ist das halt mit dem Geldtopf. Der Anreiz oder besser der Wille war doch da??? Aber das Fleisch war schwach. Somit wird alles wieder zurück geführt. Ob das nicht Absicht ist? Zumindenst nicht ehrlich. Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass diese Töpfe gern gesehen werden kurz vor den Wahlen, leider uns nicht den Erfolg zu bringen den wir eigentlich davon erwarten. Jetzt stellen Sie sich vor, die Bundesregierung müsste 97,5% RTL-Anlagen finanzieren! Das wäre für die LüKK wunderbar für die Bundesregierung nicht. In diesem Sinne schöne Weihnachten 2020. Bleiben Sie gesund (Erholen Sie sich gut).

Schreibe einen Kommentar