Meinung: Tolle Technik, tolle Menschen. Tolle Zukunft?

Andreas Graf-Matzner (Abb. © cci Dialog GmbH)

Die TGA, speziell die LüKK, ist schon seit je her eine tolle Branche. Ich bin seit über 30 Jahren ein Teil dieser Branche und bin ein überzeugter Fan! Anspruchsvolles und vielseitiges Berufsbild, innovative Technik und tolle Menschen sind nur einige Punkte, die diese Branche so besonders machen. Leider war die LüKK in der allgemeinen Wahrnehmung meines Erachtens immer unterschätzt, ja unterbewertet.

Die Luft zum Atmen war wie selbstverständlich immer vorhanden, still und leise, gefiltert, temperiert und befeuchtet. In der Regel hat sich keiner außerhalb der Branche Gedanken gemacht, welcher Aufwand und welche Technik dahinterstecken, um genau dies zu erreichen. Gekühlte Getränke oder ein leckeres Eis im Sommer, frische Lebensmittel im hauseigenen Kühlschrank, Medikamentenlagerung, und vieles mehr. Selbstverständlich für alle, aber nur möglich durch die LüKK! Eine Branche im Verborgenen, die unter der Oberfläche eine wichtige und ehrliche Arbeit abliefert, die aber keiner wirklich kennt. Ich kannte die Branche vor meinem Berufseinstieg auch nicht und bin nur durch eine Berufsberatung auf den Ausbildungsberuf des Kälteanlagenbauers gekommen. In den letzten beiden Jahren ist die LüKK etwas mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Die Gründe waren jeweils nicht schön, aber das Bewusstsein für die Wichtigkeit sauberer Luft und effizienter Wärme ist größer denn je. Das ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Branche und wir sollten aufpassen, dass dieser Effekt nicht verpufft. Ich glaube, wir müssen das Momentum und den Zeitgeist nutzen, um die Branche mit all ihren vielfältigen Berufen für den Nachwuchs wieder interessanter zu machen. Junge Menschen haben heute bei der Berufswahl andere Ansprüche als früher. Wichtige Punkte sind Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und auch Sicherheit beziehungsweise Zukunftsfähigkeit des Jobs. Monetäre Ansprüche und Karriere sind bei den meisten eher zweitrangig. Das habe ich bei meinen beiden Söhnen und deren Freunden kennenlernen dürfen, nebenbei bemerkt eine tolle Generation an Menschen! Ich glaube, dass wir in der LüKK genau diese Ansprüche, auch die Zweitrangigen, erfüllen. Wir müssen es nur entsprechend formulieren und vor allem auch kommunizieren.

Herzlichst,
Ihr Andreas Graf-Matzner

cci181360

Ein Kommentar zu “Meinung: Tolle Technik, tolle Menschen. Tolle Zukunft?

Schreibe einen Kommentar