Schullüftung: „Unsägliche Luftfiltergeräte“

Eine Alternative zu mobilen Luftreinigern sind dezentrale, in die Fassade integrierte Lüftungsgeräte zur Schullüftung, die schon lange auf dem Markt erhältlich sind. (Abb. © Trox)

Heute erscheint cci Zeitung 14/2020 – unter anderem mit einem thematischen Sonderteil zum Thema Schullüftung auf 16 Seiten. Unser Leser Christian Fischer machte sich Luft zum Thema Luftreiniger.

„Das Thema Schullüftung ist aktuell in aller Munde. Nur leider mit, aus unserer Sicht, völlig falscher technischer Hinrichtung zu Umluft-Filteranlagen. Wir arbeiten seit Jahren in die kommunalen Träger ein, sich bei Neubau und Sanierung um das Thema zu kümmern. Für uns ist eine Klassenzimmerlüftung zwingend notwendig, ohne Wenn und Aber. Und kaum ein anderes LüKK-Thema kann jeder ‚Unbedarfte‘ durch eigene Erlebnisse besser nachvollziehen. Ständige Müdigkeit, der Vorwurf, die Schüler seien unruhig, nicht leistungsbereit oder einfach nicht ausgeschlafen. Für mich bereits seit dem Studium ein klares Indiz von Sauerstoffmangel und stark belasteter Luft. In der heutigen Zeit indiskutabel!
Und jetzt kommen diese unsäglichen Luftfiltergeräte! Der Nutzen überschaubar, die Kosten hoch, vor allem im laufenden Betrieb. Seit Wochen höre ich immer wieder in Politiker-Statements die Forderung nach mehr Luftfiltergeräten – letztens wieder an prominenter Stelle im Fernsehen zu den Hauptnachrichten. Fatal! Wir verbauen uns für die nächsten 20 Jahre die Chance, ordentliche Lüftungsgeräte in die Schule zu bekommen. Denn das Geld ist dann weg. Ich kann nur an alle Verbände und Interessenvertreter appellieren: Es muss massiv bei politischen Entscheidungsträgern interveniert und technische Aufklärungsarbeit geleistet werden. Wir müssen dringend weg vom Fokus auf Filtergeräte hin zu modernen klassenzimmerweisen Lüftungsgeräten mit 100 % Außenluft, Wärmerückgewinnung und Nachheizung.“
Dipl.-Ing. Christian Fischer, Ingenieurbüro Fischer, Krumbach

Schullüftung wird kontrovers diskutiert – wie ist Ihre Meinung? cci Zeitung sammelt derzeit Leserzuschriften zum Thema und wird diese in Ausgabe 2/2021 veröffentlichen.

cci122251

4 Kommentare zu “Schullüftung: „Unsägliche Luftfiltergeräte“

  1. Sehr treffender richtiger und wichtiger Artikel.
    Thema CO2 war er es schon vorher, nun ist er noch aktueller…
    Umluftfilter verwirbeln die Luft im Raum bevor effektiv gefiltert wird. Das dürfte kontraproduktiv sein!
    Daher fehlt mir auch noch der Hinweis, daß die über WRG erwärmte Aussenluft möglichst turbulenzarm über Quelllüftungs-Geräte eingebracht werden sollte.

  2. Umluftreiniger sorgen sicherlich für eine Verbesserung der Luftqualität, wenn sie lange genug laufen. Ob das allerdings reichen wird, um luftgetragene Viren zu erfassen, bevor sie einen anderen Menschen infizieren können, ist äußerst fraglich. Was mir daher in der gesamten Diskussion fehlt, ist das Thema Desinfektion. Und da rede ich nicht von Alkohol, Ozon, UV Licht und den anderen Kollegen. Ich meine Produkte, die gesundheitlich unbedenklich sind, also auch während der Anwesenheit benutzt werden können. Ich bin bei schnellen Lösungen immer eher dafür, die Viren unschädlich zu machen, als auf eine Ausfilterung zu hoffen. Wer Interesse hat soll mal Anosan googeln. Das ist m.E. die sinnvolle Ergänzung zur Lüftung oder zu einer funktionierenden RLT Anlage.

  3. Ich bin zwar auch der Meinung von Herrn Fischer, dass Klassenzimmer eine technisch sinnvolle Lüftung brauchen, doch seien wir ehrlich. Das ist Zukunftsmusik. Es gilt doch jetzt wie in allen Bereichen schnell und effektiv zu handeln. Da sind Luftreinigungsgeräte wenn auch nicht die 100% Lösung (Frischluft fehlt) jedoch die schnellste. Die Politik macht es uns doch vor. Bevor der Impfstoff kommt wird schnell gehandelt mit dem Lockdown. Wichtig bei den Luftreinigern ist nur, dass es für die Geräte einen Wirksamkeitsnachweis gibt und sie sinnvoll und ausreichend für einen Raum aufgestellt werden.

    1. Auch ich will eine Lanze pro Lüftung brechen, aber ich denke wir sollten uns nicht auf die -vermeintliche-Zwischenlösung Luftreinigungsgeräte einlassen.
      Unsere Politiker denken da leider sehr kurzfristig, Luftreiniger hinstellen, Problem gelöst, fertig. Da wird dann über die langfristige Lösung nicht mehr nachgedacht. Ich bin für den Einbau von Lüftungsanlagen in den Klassenräumen. Die Technik ist da, wenn gewollt, sicher auch kurzfristig lieferbar und eingebaut. Außerdem sind die Schulen jetzt leer, es stört also nichtmal.
      Also: nehmt das Geld für die sinnlosen Förderungen (Aufrüsten von Bestandsanlagen mit S-Filtern zum Beispiel), die nie jemand in Anspruch nehmen kann weil die Eckdaten der RLT-Anlagen leider nicht passen und setzt es sinnvoll ein.

Schreibe einen Kommentar