Stiftung Warentest prüfte Split-Klimageräte und Monoblöcke

Testsieger ist das Split-Klimagerät von Daikin „Emura FTXJ35MW / RXJ35M“. (Abb. © Daikin)

Kaum ist der Sommer da nimmt die Stiftung Warentest in Ihrem „test“-Heft (Ausgabe 06/2021) Klimageräte für den Endverbraucher unter die Lupe. cci Branchenticker liegt der Bericht vor.

Im Test waren zehn Klimageräte, davon fünf Monoblöcke und fünf Splitgeräte mit je einem Innen- und Außengerät. In beiden Produktgruppen wählte „test“ Geräte mit einer möglichst ähnlichen Kühlleistung und App-Steuerung. Eingekauft wurden die Geräte im September und Oktober 2020.
Bewertungskriterien waren:

  • Umwelteigenschaften (50%):
    Hier wurde ermittelt, wie energieeffizient die Geräte bestimmte Wärmemengen nach außen abtransportierten. Die Geräte kühlten bei 24 °C Innen- und unterschiedlichen Außentemperaturen.
    Kühlen (35 %)
    Bewertet wurde die Kühlleistung der Geräte bei einer Raumtemperatur von 24 °C und einer Außentemperatur von 35 °C bei Splitgeräten beziehungsweise 35 °C bei Monoblöcken. Weiterhin wurde die Zeit beurteilt, die die Geräte benötigten, um einen Testraum von 40 m³ von 30 auf 24 °C herunterzukühlen (Außentemperatur: 30 °C). Auch die Geräuschentwicklung der Innengeräte wurde berücksichtigt.
    Handhabung (15 %)
    Hier wurde die Gebrauchsanleitung und die Montage bewertet.

„Splitgeräte: Gut kühlen nur die teuren“, lautet die Überschrift der Bewertungstabelle zu Splitgeräten. Am besten schnitten Splitgeräte von Daikin (test-Qualitätsurteil: Gut/ 2,1), Toshiba (2,4), Mitsubishi Electric (2,5), der Midea-Tochter Comfee (3,6) und des chinesischen Konzerns TCL (3,7) ab.

Die einzelnen Bewertungen fielen so aus:

Daikin
Umwelteigenschaften: 2,2; Kühlen: 1,9; Handhabung: 2,4

Toshiba
Umwelteigenschaften: 2,6; Kühlen: 2,1; Handhabung: 2,6

Mitsubishi
Umwelteigenschaften: 2,6; Kühlen: 2,1; Handhabung: 2,7

Comfee
Umwelteigenschaften: 4,1; Kühlen: 1,9; Handhabung: 2,9

TCL
Umwelteigenschaften: 4,2; Kühlen: 2,9; Handhabung: 2,9

Die Monoblockgeräte fielen mit den Worten durch: „Viel Strom für wenig Wirkung“, „Durchweg mäßige Kühlleistung und Energieeffizienz“. Das beste Geräte erreichte eine Gesamtnote von 3,8 (Hersteller. AEG).

Zum „test“-Heft geht es hier.

cci131213

Schreibe einen Kommentar