Verdienstorden für Landesinnungsmeister Reiner Bertuleit

Am 9. Mai überreichte Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese, im Rahmen einer Feierstunde, den Verdienstorden an Landesinnungsmeister Reiner Bertuleit. (Abb. © Kälte-Klima Firmengruppe)
Am 9. Mai überreichte Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese, im Rahmen einer Feierstunde, den Verdienstorden an Landesinnungsmeister Reiner Bertuleit. (Abb. © Kälte-Klima Firmengruppe)

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Landesinnungsmeister Reiner Bertuleit für sein Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am 9. Mai überreichte Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde.

Reiner Bertuleit gehört zu den Gründungsmitgliedern der Landesinnung Kälte-Klimatechnik, Niedersachsen/Sachsen Anhalt. Die Gründung fand am 06.06.1980 statt, seitdem ist er ohne Unterbrechung Mitglied des Vorstands. Weiterhin ist er einer der Gründungsväter des Bundesinnungsverbands und war mehrere Jahre stellvertretender Bundesinnungsmeister. 1987 wurde er zum Landesinnungsmeister gewählt und ist es bis heute. In dieser Funktion war er maßgeblich an Gründung, Aufbau und Fortschreibung der innungseigenen Schule, der Norddeutschen Kälte-Fachschule, beteiligt. Die Aus- und Weiterbildung von Gesellen und Meistern liegt ihm besonders am Herzen.
Die Innung versteht sich als Dienstleistungszentrum der Branche. Mittelpunkt ist die Norddeutsche Kälte-Fachschule in Springe mit allen Angeboten zur Erst- und Weiteraubildung im Kälteanlagenbauer-Handwerk. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Ehrung erst jetzt vorgenommen werden. Im Rahmen einer Feierstunde mit 30 geladenen Gästen ehrte Oberbürgermeister Claudio Griese den Einsatz von Reiner Bertuleit. Keiner habe den Berufszweig so weit vorangebracht wie Bertuleit, betonte Griese in seiner Laudatio.
Die umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten nimmt Reiner Bertuleit neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der deutschlandweit agierenden Kälte-Klima Firmengruppe, Hameln, wahr. Diese wurde bereits 1979 durch die beiden Diplom-Ingenieure Reiner Bertuleit und Kurt Bökenkröger als zwei-Mann Betrieb gegründet. Heute sind bei Kälte-Klima 250 Mitarbeiter/innen an sechs Standorten beschäftigt.

cci174741

Schreibe einen Kommentar