Zehnder: Eigener Geschäftsbereich für Klimadecken soll in die Gewinnzone führen

Als weiteren Schritt seiner Wachstumsstrategie überführt Zehnder den Geschäftsbereich Klimadecken zum 1. August 2022 in eine eigenständige Firmengesellschaft am Standort Lahr. Ziel ist, das Geschäft damit in die Gewinnzone zu führen.

(Abb. © Zehnder)
Der Zehnder-Geschäftsbereich Klimadecken wird in ein eigenständiges Unternehmen überführt. (Abb. © Zehnder)

Schon in den vergangenen Jahren hatte Zehnder im Geschäftsbereich Klimadecken verstärkt in Projektabläufe und Vertriebsprozesse sowie in diversifizierte Produktportfolios und Fertigungstiefe investiert. Das soll in den kommenden Jahren weiter forciert werden, um steigenden Kundenansprüchen Rechnung zu tragen. Dafür wird zum 1. August die Zehnder Climate Ceiling Solutions GmbH, Lahr, gegründet. Als Geschäftsführer sind Hubert Roth und Andreas Berger bestellt, die beide zugleich auch Geschäftsführer der Zehnder Group Deutschland GmbH sind.
Die infrastrukturelle Neuausrichtung geschehe im Zuge der markt- und kundenorientierten Wachstumsstrategie des Geschäftsbereichs, erklärt das Unternehmen. In der neuen Gesellschaft werden Produktmanagement, Entwicklung, Beschaffung und Produktion sowie der Vertrieb von Zender-Klimadecken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg vereint.
Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Zehnder-Konzern einen Umsatz von knapp 700 Mio. €. Konkrete Zahlen zur Produktlinie Klimadecken wollte das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion nicht nennen. Im jüngsten Geschäftsbericht heißt es dazu lediglich, die Produktlinie Klimadecken habe sich „erfreulich entwickelt“ und sei neben Wärmeübertragern und Luftreinigungsgeräten einer „von drei potenziellen Stars“. Doch zunächst müsse die neue Organisation für Klimadecken die noch unprofitable Produktlinie in die Gewinnzonne führen.
Der Geschäftsbereich Deckenstrahlplatten bleibt indes Teil der Zehnder Group Deutschland GmbH.

cci179534

Schreibe einen Kommentar