- Inhalt, Resümee, Bedeutung
- Die Vorgeschichte des Nationalen Anhangs
- Der neue Nationale Anhang zur DIN EN 15251
- Anforderungen an Raumtemperaturen
- Anforderungen an Raumluftfeuchten
- Anforderungen an Raumluftgeschwindigkeiten
- Anforderungen an die Luftqualität
Mit der Veröffentlichung eines „Nationalen Anhangs“ als Vorwort und Ergänzung zur DIN EN 15251 „Eingangsparameter für das Raumklima“ sollen mehrere Inhalte und Anforderungen der Norm im Hinblick auf Raumtemperaturen, Raumluftfeuchten, Luftgeschwindigkeiten und die Raumluftqualität (Schadstoffarmut des Gebäudes) konkretisiert werden.
Teil 1 der DIN EN 16798 (Entwurf 2021) behandelt in aktualisierter Form alle Parameter zur Projektierung eines gewünschten thermischen Raumklimas, der Raumtemperatur, der Raumluftqualität, der Beleuchtung und der Akustik.
Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden – Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik (08/2007) inklusive nationaler Anhang „Nationale Ergänzungen und Hinweise zur Anwendung dieser europäischen Norm“ (12/2012).
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt.
Erscheinung:
Dezember 2012
Umfang/Kosten:
62 Seiten, ca. 130 € (www.beuth.de)
Zielgruppen:
Fachplaner Lüftung, Kälte, Klima, Hersteller von RLT-Geräten, Gebäudebetreiber, Anlagenerrichter, Architekten
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Mit der Veröffentlichung eines „Nationalen Anhangs“ als Vorwort und Ergänzung zur DIN EN 15251 „Eingangsparameter für das Raumklima“ sollen mehrere Inhalte und Anforderungen der Norm im Hinblick auf Raumtemperaturen, Raumluftfeuchten, Luftgeschwindigkeiten und die Raumluftqualität (Schadstoffarmut des Gebäudes) konkretisiert werden. Der Nationale Anhang entstand aus dem Entwurf der VDI 4706 „Kriterien für das Innenraumklima“. Die DIN EN 15251 zählt mit der DIN EN 13779 zu den wichtigsten technischen Regeln zur Planung und Dimensionierung von RLT- und Klimaanlagen für Nichtwohngebäude. Speziell behandelt die DIN EN 15251 Räume in Wohnungen, Bürogebäuden und in Gebäuden mit ähnlichen Nutzungen unabhängig davon, ob diese Räume mechanisch oder frei gekühlt und belüftet werden.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf ihrer Basis kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
cci131071
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.