Eishockeyarena Rosenheim gut gekühlt und beheizt

Die mit dem Vereinslogo versehene 360°-Round-Airflow-Deckenkassette (Abb. © MTF)

Der Eishockey-Club Starbulls in Rosenheim wurde mit drei „BAC“-Split-Wärmepumpen-Systemen zum monovalenten Kühlen und Heizen von Samsung ausgestattet. Diese Wärmepumpen-Systeme werden mit dem Kältemittel R32 betrieben.

Anzeige

Installiert sind folgende „BAC“-Klimasysteme:
3 x AC 071 RN4PKG | „BAC Wind-Free 360° Round Airflow“ mit einer Kühl- und Heizleistung von je 7.1 kW und je 8.0 kW
3 x AC 071 RXADKG | Split-Außengerät mit einer Kühl- und Heizleistung von je 7.1 kW je 8.0 kW
Angeschlossen sind folgende Regelorgane:
3 x „MWR-WG00JN | Touch Premium“-Kabelfernbedienung

Die vom Hersteller garantierte Heizleistung gilt bis zu Außentemperaturen von -20° C. Die 3 x 120° Luftausblaszonen sind für einen vertikalen bis horizontalen Luftstrom einstellbar, laut Hersteller ist damit ein zugfreier, horizontaler Luftstrom mit einem Durchmesser von 12 m möglich. Mit einer Luftaustrittsgeschwindigkeit von 0,15 m/s sollen Zugerscheinungen vermieden werden. Die Dekorpaneelen wurden auf Wunsch des Betreibers mit dem Clublogo bedruckt. Optional sind die Geräte mit einem vom TÜV zertifizierten „S-Plasma“-Ionisierer ausgestattet. Der Betreiber legt großen Wert auf das Design und hat sich daher für eine möglichst individuell angepasste Klimatisierungslösung entschieden. Laut Hersteller ist eine Zonenklimatisierung bis in den letzten
Winkel bei gleicher Flächentemperatur gewährleistet. Der „360°-Komfort-Airflow“ mit 0.15 m/s soll außerdem in jeder Einbausituation einen horizontalen Luftstrom ohne Zugerscheinung sichern. Das Paneel hat den Farbton RAL 9011 (schwarz).

Die „Wind-Free 360° Round Airflow“-Deckenkassetten sind wahlweise mit rundem oder quadratischem Ausblaspaneel erhältlich (Abb. © MTF Samsung)

Der Ionisierer soll für viren-, bakterien- und allergenfreie Raumluft sorgen. Die Clubstätte wird ausschließlich über die runden 360° „Wind-Free“-Deckenkassetten (siehe Bild) klimatisiert, die über Fernbedienungen geregelt werden. Vorgesehen ist das Klimasystem für den monovalenten Kühl- und Heizbetrieb der Clubstätte.
cci146554

E-Paper